Bundesamt für Naturschutz

Hauptbereichsmenü


Suche in www.bfn.de

Tagungskalender

Ort:
Internationale Naturschutzakademie Insel Vilm
D -18581 Putbus
 Hinweise zur Anreise
Info:
Frau Finger, Tel.: 038301-86-112, Fax: 038301-86-117,
 Martina.Finger@bfn.de

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Tagungszeiträume jeweils einen Anreisetag und einen Abreisetag beinhalten.



Reihe: Naturschutz und Nutzung

Workshop: Planerische Lösungsansätze zum Gebiets- und Artenschutz beim Netzausbau

28.10.2015 - 30.10.2015

Veranstalter:
Bundesamt für Naturschutz
Leitung:
Dirk Bernotat und Sebastian Rogahn (BfN)
Teilnehmer:
Experten und regelmäßig an entsprechenden Planungen Beteiligte

Im Zusammenhang mit dem Stromnetzausbau bestehen derzeit noch größere Unsicherheiten im Umgang mit den europarechtlichen Anforderungen zum Gebiets- und Artenschutz. Dies betrifft sowohl die vorgelagerten Planungsebenen als auch die Genehmigungsverfahren. Inhaltlich spielen dabei verschiedene Themenfelder der Bestandserfassung und der Bewertung eine Rolle, aber auch Fragen im Zusammenhang mit der Prüfung räumlicher und technischer Alternativen oder der Geeignetheit und Verhältnismäßigkeit von Vermeidungsmaßnahmen. Im Rahmen des Workshops sollen konkrete Probleme und Schwierigkeiten der Praxis identifiziert, v. a. aber positive Erfahrungen, Beispiele (best practice) und Ansätze ausgetauscht und vermittelt werden.


Letzte Änderung: 05.08.2015

 Artikel drucken