Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Zweites Vilmer ABS Dialogforum - Austausch über nationale Zugangsgesetze zur Nutzung genetischer Ressourcen

Nagoya-Protokoll
15.02.2019
Vom 10. - 14. September 2018 fand auf Einladung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) zum zweiten Mal ein internationaler Informations- und Erfahrungsaustausch zur Umsetzung des Nagoya-Protokolls an der BfN-Außenstelle auf der Insel Vilm statt. Vertreterinnen und Vertreter internationaler Nagoya-Protokoll-Vollzugsbehörden informierten über ihre nationalen ABS-Gesetze und Prozesse. Als Ergebnis der Veranstaltung wurden Ländersteckbriefe von 11 Staaten erstellt, die es Nutzern ermöglichen sollen, einen ersten Überblick über die geltenden Vorschriften zu erlangen. Der daraus resultierende Tagungsbericht ergänzt die bereits im Jahr 2017 erstellten Steckbriefe.
Zurück nach oben