Bundesamt für Naturschutz

Hauptbereichsmenü



Landschaftssteckbrief

15302 Randplatten des Mittleren Schwarzwaldes und Königsfelder Randhöhen


Landschaftstyp:

3.11 Strukturreiche Kulturlandschaft



Großlandschaft:

Süddeutsches Stufenland mit seinen Randgebirgen und dem Oberrheinischen Tiefland



Fläche:

159 km²



Beschreibung:

Die flachen, von breiten Talmulden durchzogenen Randplatten des Mittleren Schwarzwaldes bestehen aus Buntsandstein. Der schmalere nördliche Teil erreicht an seinem Westrand durchschnittliche Höhen von 720 m ü. NN und steigen im Süden bis 780 m ü. NN an, wobei er wie eine schiefe Ebene nach Osten auf 2 bis 3 km um 60 m abfällt. Das dichte Talnetz besteht aus breiten, wenig eingetieften und anmoorigen Offenlandmulden, zwischen denen sich etwas höhere Rücken herauswölben. Der südlichere Teil schiebt sich weit nach Westen vor und erreicht dort Höhen von 895 m ü. NN. Er wird von einem tektonischen Graben gequert und eingemuldet. Nur die Haupttäler sind hier in den widerständigen Hauptbuntsandstein eingetieft. Die Böden bestehen meist aus tiefgründigen, dichten Sanden und schweren z.T. entkalkten Lehmen. Besonders im Südteil der Landschaft sind größere Waldflächen erhalten.
Insgesamt dominiert in der Landschaft Grünlandnutzung, vielfach sind die landwirtschaftlichen Flächen sehr kleinräumig strukturiert. Die Wälder bestehen fast ausschließlich aus Nadelhölzern mit vorherrschendem Fichtenanteil.
Teile der Lanschaft liegen im Vogelschutzgebiet "Baar", daneben gibt es noch einige kleinere FFH-Gebiete und ein kleines NSG. Im Südteil ist ein größeres Gebiet bedeutsamer bodensaurer Laub- und Nadelwälder vorhanden. Die noch durchgängig naturnah erhalten gebliebenen Fließgewässer Schneitbach und Moosalb sind wertvolle Lebensräume. Weiterhin sind punktuell auftretende bodensaure Magerrasen und Felslebensräume von Bedeutung.



Schutzgebietsanteile
(% Gesamtlandschaftsfläche, Stand 2010)
FFH-Gebiete 1,02 %
Vogelschutzgebiete 18,28 %
Naturschutzgebiete 0,04 %
Nationalparke 0 %
sonst. Schutzgebiete 0 %
Effektiver Schutzgebietsanteil 19,03 %


Abgrenzung der Landschaft 'Randplatten des Mittleren Schwarzwaldes und Königsfelder Randhöhen' (15302)

Abgrenzung der Landschaft "Randplatten des Mittleren Schwarzwaldes und Königsfelder Randhöhen" (15302)
Kartengrundlage: (c) GeoBasis-DE / BKG 2007


Vorschläge für Ergänzungen oder Korrekturen zur vorliegenden Landschaftsbeschreibung bitten wir uns mitzuteilen.
Diesen Steckbrief kommentieren

zurück zur Übersicht

Letzte Änderung: 01.03.2012

 Artikel drucken