Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Umweltbildung Saiga

Internationale Zusammenarbeit
Internationale Projekte
Verbändeförderung
Integrierte Naturschutzbildung an Schulen und Fördern des Bewusstseins der Lokalbevölkerung zum Schutz der Saiga Antilope (Kasachstan)
Projektregionen
Asien
Zuständiges Fachgebiet
Fachgebiet I 2.3 Internationaler Naturschutz
Laufzeit
04/2009 bis 12/2010

Beschreibung

Hintergrund

Grasslandökosysteme gehören zu den am wenigsten geschützten Ökosystemen der Erde. Diese Vernachläs- sigung beim Naturschutz führt dazu, dass sie oft in vergleichsweise schlechtem Zustand sind. Dies trifft auch auf die Steppen Kasachstans zu, die zur Sowjetzeit unter der starken Nutzung gelitten haben. Nach der Auflösung der Sowjetunion und anschließendem Zusammenbruch der Kontroll- strukturen im Naturschutz hat der Verlust von Einkommensmög- lichkeiten für die Lokalbevölkerung zu massiver Wilderei der Saiga-Antilope für Subsistenz- und finanzielle Zwecke geführt. Infolgedessen verringerte sich die Saigapopulation in Kasachstan innerhalb von 10 Jahren um etwa 95 %. Heute ist es verboten, Saiga zu schießen und Saigaprodukte zu handeln. Die Art gilt als bedroht.

Das Projekt

Das Projekt ergänzt die internationalen Anstrengungen zum Schutze der Saiga-Antilope, z.B. im Rahmen des Washingtoner Artenschutzabkommens und der Bonner Konvention. Es wurde als Komponente der Altyn Dala Conservation Initiative (ADCI) in Zusammenarbeit mit der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF), der Royal Society for the Protection of Birds (RSPB), des WWF, der Association for the Conservation of Biodiversity of Kazakhstan (ACBK), und der Regierung Kasachstans durchgeführt.

Zielgruppe ist die lokale Bevölkerung, vor allem Schulkinder, Jugendliche und Lehrer, sowie die staatlichen Behörden.

Ziele des Projekts:

  • Umweltbildungsarbeit in Schulen;
  • Information der lokalen Bevölkerung des Gebietes der Betpak-Dala Population der Saiga in Zentralkasachstan;
  • Verstärkung des Bewusstseins der Menschen für die Bedeutung der Art für die Steppe als Ökosystem und für die Problematik der Wilderei.

Umweltbildung in Schulen

In den 20 Monaten der Projektlauf- zeit wurden insgesamt 35 Schulen besucht und dort Unterrichtseinheiten gestalt, die speziell für dieses Projekt entwickelt wurden (z.B. mit Präsentationen, Spielen, Rätseln und Filmen). Diese Schulen liegen mehr- heitlich in den Gebieten, in denen aktuell die Saiga-Antilope noch vorkommt. Das Projektteam hat in der Projektlaufzeit mit 52 Schüler- gruppen gearbeitet, was einer Zuhö- rerzahl von ca. 4000 entspricht. Für die Schulen wurden zwei Lehrposter auf Russisch und Kasachisch entwickelt. Zudem wurde ein Schulbuch über das Steppen- ökosystem für die höheren Klassen entwickelt. Dieses ergänzt das Schulbuch über die Saiga, welches für jüngere Schüler konzipiert ist. Außerdem wurden im Rahmen des Programms für „Freiwillige Ranger“ fünf jungen Männern in den Schulferien die Mitarbeit bei den Altyn Dala Antiwilderer Einheiten ermöglicht.

Projektpartnerschaft

Zoologische Gesellschaft Frankfurt
Bernhard-Grzimek-Allee 1, 60316 Frankfurt
Zurück nach oben