Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN-Schriften 606 - Hinweise und Empfehlungen zu Vermeidungsmaßnahmen bei Erdkabelvorhaben

Ziel des Vorhabens war eine Zusammenstellung von Hinweisen und Empfehlungen zu möglichen Vermeidungs- und Minderungsmaßnahmen bei Erdkabelvorhaben unter Berücksichtigung des Stands von Wissenschaft und Technik, der prognostizierbaren Wirksamkeit und der ebenenspezifischen Nutzbarkeit.
Autor/Autorin
Karsten Runge, Thomas Schomerus, Lauritz Gronowski, Anke Müller und Corinna Rickert
Herausgeber/Herausgeberin
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2021
Heft Nr.
606
Sprache
Deutsch
Seiten
217
ISBN
ISBN 978-3-89624-367-6
DOI
DOI 10.19217/skr606

Beschreibung

Der detaillierte Maßnahmenkatalog enthält Angaben zu den bei (Höchstspannungs-) Erdkabel-Vorhaben typischer Weise in Frage kommenden bau-, anlage- und betriebsbezogenen Vermeidungs- und Minderungsmaßnahmen. Hierbei wurden auch konkrete Hinweise und Empfehlungen zu den spezifischen Umsetzungserfordernissen ausgearbeitet und die Rahmenbedingungen zur Anwendbarkeit sowie Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen beleuchtet. Ergänzend wurden Erfordernisse und Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle bzw. Monitoring zusammengefasst.

Die Ausarbeitungen dienen als Anleitung bzw. Hilfestellung für Fachplaner sowie Genehmigungsbehörden und können so die Effizienz und Rechtssicherheit von Planungsverfahren erhöhen.

Zurück nach oben