Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Meissen-Dresdner Elbtal

Abgrenzung der Landschaft "Meissen-Dresdner Elbtal" (46001) Vergrößern
Abgrenzung der Landschaft "Meissen-Dresdner Elbtal" (46001), Kartengrundlage: © GeoBasis-DE/ BKG 2007
Bundesland
Sachsen
Landschaftsgroßeinheit
Norddeutsches Tiefland
Landschaftstyp
3.2 Gewässerlandschaft (gewässerreiche Kulturlandschaft)
Landschafts-ID
46001
Fläche in km²
43 km2
Abgrenzung der Landschaft "Meissen-Dresdner Elbtal" (46001) Vergrößern
Abgrenzung der Landschaft "Meissen-Dresdner Elbtal" (46001), Kartengrundlage: © GeoBasis-DE/ BKG 2007

Beschreibung

Die Elbeaue hat sich 4 bis 6 m in die sandig-kiesige und geschlossen mit Auenlehm bedeckte Niederterrasse eingetieft. Während die Wiesenaue bei Radebeul mit ca. 2 km noch relativ breit ist, verengt sie sich im Bereich der Mündung der Wilden Sau auf 1 km und die Elbe fließt nun durch Teile des Meissener Syent-Granit-Massivs, bis sie bei Merschwitz in das Elbe-Elster-Tiefland eintritt und sich der Auenquerschnitt wieder deutlich weitet.
Die agrarische Nutzung dominiert auf den elbnahen Flächen. Am Ostrand des Elbtals auf der sogenannte Heidesandterrasse zwischen Coswig und Dresden wird aufgrund des trockenen, aber leicht erwärmbaren Bodens und der besonderen Strahlungsgunst überwiegend großflächiger Gartenbau betrieben.
Große Bereiche sind Bestandteil des EU-Vogelschutzgebietes "Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg".Teile des Naturschutzgebietes "Seußlitzer Grund" befinden sich auf dem Gebiet der Landschaft. Die schattenreichen und mäßig von markanten Kerbtälchen aufgeschnittenen Steilhänge tragen überwiegend Laubmischwälder. Eine Reihe bemerkenswerter Florenelemente ursprünglicher Eichen-Hainbuchen-Winterlinden-Wälder sind im NSG "Elbleiten" unter Schutz gestellt.

Schutzgebietsanteile

FFH-Gebiete
37,53 %
Vogelschutzgebiete
41,31 %
Naturschutzgebiete
2,2 %
Nationalparke
0 %
sonst. Schutzgebiete
0 %
Effektiver Schutzgebietsanteil
43,44 %
(% Gesamtlandschaftsfläche, Stand 2010)
Hinweis
Vorschläge für Ergänzungen oder Korrekturen zur vorliegenden Landschaftsbeschreibung bitten wir uns mitzuteilen.
Zurück nach oben