Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Talzüge von Amper und Glonn

Abgrenzung der Landschaft "Talzüge von Amper und Glonn" (6202) Vergrößern
Abgrenzung der Landschaft "Talzüge von Amper und Glonn" (6202), Kartengrundlage: © GeoBasis-DE/ BKG 2007
Bundesland
Bayern
Landschaftsgroßeinheit
Donauniederung, Iller-Lech-Platte, Niederbayerisches Hügelland und Oberbayerische Schotterplatten
Landschaftstyp
3.11 Strukturreiche Kulturlandschaft
Landschafts-ID
6202
Fläche in km²
194 km2
Abgrenzung der Landschaft "Talzüge von Amper und Glonn" (6202) Vergrößern
Abgrenzung der Landschaft "Talzüge von Amper und Glonn" (6202), Kartengrundlage: © GeoBasis-DE/ BKG 2007

Beschreibung

Amper und Glonn mit ihren breiten und großflächig vermoorten Talräumen stellen zwei wichtige Vorfluter des welligen Donau-Isar-Hügellandes dar. Die Amper verbindet den Ammersee im Jugmoränengebiet (530 m ü. NN) mit der Isar bei Moosburg (421 m ü. NN) im Einflußbereich der Oberen Süßwassermolasse. Der Ammersee selbst zählt zur Landschaft "Ammer-Loisach-Hügelland mit dem Oberlauf der Isar" (Nr. 3700). Das Glonntal durchschneidet als 1 bis 1,5 km von Grünland geprägtes breites Band die Hochfläche des Donau-Isar-Hügellandes, während das Ampertal zwischen Grafrath und Fahrenzhausen grünlandarm ist, aber vereinzelte Waldstandorte aufweist.
Sowohl die Aue als auch die Terrassen werden intensiv agrarisch genutzt für den Mais- und Getreideanbau, Grünlandnutzung wird zu einem geingeren Anteil betrieben.
Hohen naturschutzfachlichen Wert stellt die großflächige Vermoorung des Ampermoos am Ammersee dar. Von Bedeutung sind außerdem die stellenweise noch naturnahen Uferbereiche der regulierten Flüsse mit einer Reihe sehr gut erhaltener Altwässern, gewässerbegleitenden Gehölzsäumen, Resten einer Hart- und Weichholzaue und Sumpfwäldern, die im FFH-Gebiet "Ampertal" geschütz sind. Von der einst das ganze Tal einnehmenden Feuchvegetation sind nur noch wenige für den Artenschutz wertvolle Flächen erhalten. Mehrere Wiesenbrüterflächen sind entlang der Talzüge kartiert worden; das Ampermoos gehört zum RAMSAR-Gebiet ?Ammersee?. Glonn- und Amperaue stellen für die Landschaft wichtige Vernetzungselemente dar, die aber durch den hohen Siedlungsdruck im Großraum München und den Druck der Intensivlandwirtschaft belastet werden.

Schutzgebietsanteile

FFH-Gebiete
13,89 %
Vogelschutzgebiete
2,86 %
Naturschutzgebiete
4,26 %
Nationalparke
0 %
sonst. Schutzgebiete
4,51 %
Effektiver Schutzgebietsanteil
15,86 %
(% Gesamtlandschaftsfläche, Stand 2010)
Hinweis
Vorschläge für Ergänzungen oder Korrekturen zur vorliegenden Landschaftsbeschreibung bitten wir uns mitzuteilen.
Zurück nach oben