Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Windtestfeld

Das Windenergieforschungscluster Süd (WindForS) wird im Jahr 2022 auf der Schwäbischen Alb das erste Windenergietestfeld mit zwei Anlagen in Betrieb nehmen. Das Testfeld WINSENT wird auch der Naturschutzforschung zur Verfügung stehen.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen sollen Auswirkungen von Windenergieanlagen beschrieben sowie zielführende Vermeidungsmaßnahmen konzipiert werden. Grundlage ist ein Vorher-Nachher-Konzept, welches in NatForWINSENT I erarbeitet wurde. Anschließend wurde in NatForWINSENT II- bereits vor Errichtung und Inbetriebnahme der Windenergieanlagen- mit den ersten Freilanduntersuchungen begonnen. Hierzu kamen diverse technische Hilfsmittel zum Einsatz sowie die Errichtung von zwei Windmessmasten. 

Projektsteckbriefe

Kontakt im BfN

Jens Ponitka
0341 30977-169
Zurück nach oben