Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 216 - Bestimmung des Verhältnisses von Eingriffsregelung, FFH-VP, UVP und SUP im Vorhabensbereich

Planung und Prüfung
BfN-Schriften
Ziel des Forschungs- und Entwicklungsvorhaben war es, das Zusammenspiel der verschiedenen nationalen und europäischen umwelt- und naturschutzrechtlichen Prüfinstrumente zu analysieren und dabei zu ermitteln, wo Potenziale für optimierte und stärker koordinierte Handlungsabläufe und Fachbeiträge bestehen.
Autor*in
Heiner Lambrecht, Wolfgang Peters, Johann Köppel, Martin Beckmann, Elke Weingarten und Wolfgang Wende
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2007
Heft Nr.
216
Sprache
Deutsch
Seiten
204

Beschreibung

Betrachtet wurden sowohl die parallele Anwendung verschiedener Normen im Rahmen eines Verfahrens als auch die Abschichtung und Detaillierung der Prüfungen bei gestuften Verfahren bzw. Planungen.

Grundsätzlich konnte im Rahmen des Vorhabens gezeigt werden, dass sich die verschiedenen Prüfnormen bei kompetenter Anwendung zielführend ergänzen und damit zu einer Effizienzsteigerung führen. Insgesamt betrachtet stellt das Forschungsvorhaben einen wichtigen Beitrag zur aktuellen fachpolitischen Diskussion bezüglich einer einheitlichen, integrierten Vorhabensgenehmigung dar.

Zurück nach oben