Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 623 - Naturschutz und Heimat – Konzepte für die Zukunft entwickeln

Gesellschaft
BfN-Schriften
„Heimat“ lässt im gesellschaftlichen und politischen Diskurs kaum jemanden „kalt“ und führt dazu, dass Debattenbeteiligte sehr schnell und scharf Positionen beziehen. „Heimat“ ist in aller Munde, „Heimat“ ist im politischen und gesellschaftlichen Diskurs umstritten – und ruft sofort Reflexe hervor.
Die Begriffe Heimat und Naturschutz sind eng miteinander verbunden. Wie im späteren Verlauf noch dargestellt wird, haben sie gemeinsame Ursprünge und eine viele Jahrzehnte in sich verschlungene Entwicklung, in der sie Politikmaßnahmen von Schutz und Fürsorge motivierten, aber auch gesellschaftliche Spaltung und unvorstellbare Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu rechtfertigen versuchten. Im heutigen Naturschutz spielt das „Heimat“-Argument noch bzw. wieder eine bedeutende Rolle.
Herausgeber*in
Lars Berger, Hans-Werner Frohn und Christiane Schell
Publikationsjahr
2022
Heft Nr.
623
Sprache
Deutsch
Seiten
103
ISBN
978-3-89624-384-3
DOI
10.19217/skr623
Zurück nach oben