Opens an external page Link to the homepage

Bundesamt für Naturschutz

Expertenworkshop

Das Bundesamt für Naturschutz führt einen regelmäßigen Dialog mit Wissenschaftlern sowie der Planungs- und Verwaltungspraxis im Rahmen von Expertenworkshops zur strategischen Weiterentwicklung der Landschaftsplanung.

Vilmer Standpunkte

Logo der Workshop-Reihe Vilmer Standpunkte

Im Jahr 2002 wurden zu Beginn einer Workshopreihe an der Internationalen Naturschutzakademie die „Vilmer Visionen zur Landschaftsplanung“ als Strategiepapier veröffentlicht. Seit 2003 finden regelmäßig Workshops statt, die jeweils aktuelle Handlungsbedarfe innerhalb der Landschaftsplanung in den Fokus nehmen. Die Ergebnisse gehen in die fortlaufenden Fachdiskussionen ein und wurden in diversen Forschungsaktivitäten des BfN weiter untersetzt.

Auch bildeten die Ergebnisse wiederholt die Grundlage für aktuelle Rechtsentwicklungen. Die Workshopergebnisse selbst werden als „Vilmer Standpunkte zur Landschaftsplanung“ veröffentlicht.

Berichte zu den Workshops

To the top