Kommunikation
Eine gute Kommunikation und ein zielgruppenspezifisches Marketing schaffen ein Bewusstsein für die Relevanz urbaner grüner Infrastruktur. Die Übersetzung von Fachinhalten in einfache und einprägsame Bilder trägt dazu bei, Visionen und Themen erfolgreich an andere Fachabteilungen und die Öffentlichkeit heranzutragen. Mit einer guten Kommunikationsstrategie kann die Stadtgesellschaft sensibilisiert und die relevanten Akteur*innen mobilisiert werden. Hierzu gehören:
- Fachinhalte vermitteln: Grüne Infrastruktur als wichtiges Thema kommunizieren
- Öffentlichkeitsarbeit: Eine breite Öffentlichkeit erreichen
Fachinhalte vermitteln: Grüne Infrastruktur als wichtiges Thema kommunizieren
Die Bedeutung von Stadtnatur muss den Akteur*innen aus Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft vermittelt werden. Hierfür ist eine angemessene, verständliche Kommunikation der Fachinhalte von besonderer Wichtigkeit.
Die Ziele und Inhalte von Planungen und Projekten der grünen Infrastruktur sollten in einen lokalen Bezug gesetzt werden und in eine allgemeinverständliche Sprache und ansprechende Bilder übersetzt werden, um auch Fachfremde zu erreichen. Visionen und Zukunftsperspektiven können z.B. über Zukunftsbilder vermittelt werden oder wichtige Zielgruppen mithilfe von auf sie zugeschnittenen Kommunikationsstrategien direkt angesprochen werden.
Öffentlichkeitsarbeit: Eine breite Öffentlichkeit erreichen
Die Aufmerksamkeit für die Natur in der Stadt lässt sich durch verschiedene Kanäle wie Publikationen, Plakate, Websites, Videos und Radiobeiträge oder Veranstaltungen wecken. Kommunikation und Wissensvermittlung können dabei spielerisch und interaktiv gestaltet werden. Kreative, multimediale Methoden wie anschauliche Grafiken oder Videos ermöglichen es, die Stadtnatur anschaulich zu präsentieren und erlebbar zu machen.
Die Bedeutung und Relevanz der grünen Infrastruktur kann auch durch die Kommunikation des aktuellen kritischen Zustands der biologischen Vielfalt auf lokaler und globaler Ebene verdeutlicht werden.
Durch gute Öffentlichkeitsarbeit können Projekte der grünen Infrastruktur in der Kommune und darüber hinaus bekannt gemacht werden. Eine positive Wahrnehmung der Stadtnatur als prägendes Element für Lebensqualität und als attraktive Orte für Erholung kann das Image der Kommune stärken. Die Öffentlichkeit kann auch direkt in Flächen der Stadtnatur erreicht werden, zum Beispiel durch ansprechende Informationsschilder, Naturlehrpfade oder Umweltbildungsangebote.