Opens an external page Link to the homepage

Bundesamt für Naturschutz

ProBat - Tool zum Schutz von Fledermäusen an Windkraftanlagen

Windräder stellen eine Gefahr für Fledermäuse dar, sofern sie ohne Schutzvorkehrungen betrieben werden. Eine Lösung bietet die Software ProBat. Mit ProBat lassen sich auf Basis gemessener Flugaktivitäten von Fledermäusen standortspezifische Abschaltalgorithmen für Windräder berechnen. Damit kann die Anlage zu Zeiten hoher Fledermausaktivität abgeschaltet werden.

Die Software wurde ursprünglich von der Universität Erlangen entwickelt. Ziel der Software ist es, die statistisch ermittelte Zahl der Schlagopfer pro Anlage auf den jeweils behördlich festgelegten Wert zu begrenzen. Grundlage dieser Berechnungen sind die umfassenden Untersuchungen zur Vermeidung von Fledermaus-Schlagopfern an Windenergieanlagen im Rahmen der RENEBAT-Projekte.

ProBat wurde stetig aktualisiert und weiterentwickelt. Mit der nun veröffentlichten, nutzerfreundlichen und komplett onlinebasierten Version ProBat 7 werden Planer, Gutachter und Genehmigungsbehörden noch besser dabei unterstützt, die RENEBAT-Forschungsergebnisse eigenständig und ohne großen Aufwand anzuwenden. Durch eine zusätzliche Funktion wurde die Überprüfung zur Einhaltung der Abschaltvorgaben seitens der Behörden vereinfacht.
Die Weiterentwicklung erfolgte im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsvorhabens des BfN: „ProBat – Weiterentwicklung der Praxis von Abschaltvorgaben zum Schutz von Fledermäusen beim Betrieb von Windkraftanlagen“.

weiterführender Inhalt

Ausgewählte Publikationen

weiterführender Inhalt

Projektsteckbrief
To the top