Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Die Buche - Vom Vilmer Urwald zum Weltnaturerbe

Internationale Naturschutzakademie
Tagung
Jahrestagung 2022 des Vilm Vereins e.V., (gewidmet Hannes Knapp zum70. Geburtstag)
Datum, Uhrzeit
19.08.2022 (Fr.) 15:00 Uhr
 
21.08.2022 (So.) 09:00 Uhr
Veranstaltungsort
Internationle Naturschutzakademie Insel Vilm
Veranstalter*in
Verein zur Pflege und Entwicklung des Natur- und Kulturerbes der Insel Vilm (Vilm Verein e.V.)
Leitung
Dr. Oliver Thassler (Vorsitzender des Vilm Vereins)
Zielgruppe
Interessierte aus Kunst- und Naturwissenschaften, potenzielle Neumitglieder. Mitgliederversammlung am Freitag nachmittag intern.

Die gewaltigen Buchen und Eichen auf Vilm zogen seit über 200 Jahren Maler/innen, Schriftsteller/innen und Gelehrte magisch an. Die Symbolkraft alter Bäume hatte auch einen erheblichen Einfluss auf die Ideen zum weltweit beachtetem DDR-Nationalparkprogramm, an dem drei Referenten der Tagung, Michael Succow, Lebrecht Jeschke und Hans Dieter Knapp, maßgeblichen Anteil haben. Die Gründung der Internationalen Naturschutzakademie Insel Vilm (INA) als Teil des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) war eng mit dem Nationalparkprogramm verbunden. Von 1994 bis 2015 war Hans Dieter Knapp Direktor der Außenstelle Insel Vilm des Bundesamtes für Naturschutz. Ziel der Tagung ist es, die Kultur- und Naturgeschichte der Buche und die Bedeutung der Buchenwälder auszuloten

Kontakt im BfN

Annette Pahl
Biologielaborantin, Agraringeneurin für Tierproduktion
Bürosachbearbeiterin
038301 86-138
Zurück nach oben