Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Fachliche Grundlagen für die Moorschutzstrategie der Bundesregierung

Der Koalitionsvertrag für die 19. und 20. Legislaturperiode enthält den Auftrag, eine Moorschutzstrategie zu erarbeiten und erste Maßnahmen noch in derselben Legislaturperiode umzusetzen. Die Federführung für die Erarbeitung der Moorschutzstrategie lag beim Bundesumweltministerium (BMUV).
BMUV hat daraufhin das Bundesamt für Naturschutz (BfN) darum gebeten, ein Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (FKZ: 3519 800 300) zu initiieren, in dem fachliche Grundlagen für die Moorschutzstrategie der Bundesregierung und für deren Umsetzung erarbeitet wurden.

Innerhalb des Forschungsvorhabens wurden vom Institut für Ländliche Strukturforschung (IfLS) intensive Literaturrecherchen und im Jahr 2019 zwei Expertenworkshops durchgeführt, sowie für den Moorschutz relevante Daten und Fakten, Ziele, Handlungsfelder, Instrumente und Maßnahmen erarbeitet. Als Ergebnis dieses Vorhabens liegen eine Synopse der wichtigsten Inhalte und Ergebnisse sowie ein Endbericht vor. 

Die Ergebnisse des Vorhabens haben dem BMUV als zentrale fachliche Grundlagen für die Erarbeitung eines Diskussionspapiers zur Moorschutzstrategie gedient.

Rückmeldungen zum Diskussionspapier zur Moorschutzstrategie konnten per E-Mail oder per Post an das BMUV gesendet werden. Zudem waren Stakeholder, die in verschiedener Weise vom Moorschutz betroffen sind, dazu eingeladen, die im Diskussionspapier vorgestellten Inhalte der Moorschutzstrategie im Rahmen einer Stakeholder-Veranstaltung untereinander und mit dem BMUV zu diskutieren. Unter Berücksichtigung der Beiträge aus diesem Diskussionsprozess hat BMUV einen Entwurf der Moorschutzstrategie gefertigt und in die Ressortabstimmung gegeben.

Die Nationale Moorschutzstrategie wurde am 09.11.2022 verabschiedet.

Parallel zur Erarbeitung der Nationalen Moorschutzstrategie wurde seit 2017 unter gemeinsamer Federführung von BMUV und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) eine Bund-Länder-Zielvereinbarung zum Klimaschutz durch Moorbodenschutz erarbeitet. Die Nationale Moorschutzstrategie soll als Grundlage für die Umsetzung der bundesseitigen Aufgaben und Maßnahmen aus der Zielvereinbarung dienen.Zusätzlich wurde vom BMEL eine Torfminderungsstrategie erarbeitet.

Zurück nach oben