Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Dokumentation Dialogforum Partner der Nationalen Naturlandschaften

Tourismus und Sport
Biologische Vielfalt
Externe Publikation
Das Dialogforum 2014 „Partner der Nationalen Naturlandschaften: Wie kann eine touristische Produktentwicklung erfolgreich gestaltet werden?“ fand im Rahmen des Umsetzungs- und Dia-logprozesses der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) statt, die 2007 von der Bundesregierung verabschiedet wurde. Zum zweiten Mal konnte der bundesweite Dialog zwi-schen den Partnerbetrieben und weiteren Akteuren gefördert werden.

Beschreibung

Die Entwicklung nachhaltiger Tourismuskonzepte im Einklang mit Natur und Landschaft ist für die deutschen Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks – den Nationalen Naturlandschaften (NNL), von großer Bedeutung. Mit dem Programm „Partner der Nationalen Naturlandschaften“ befördern bundesweit über 800 assoziierte Partner aus 21 NNL nachhaltige Tourismusprodukte. Sie liegen damit absolut im Trend. Das Segment „Nachhaltiger Tourismus“ bedient einen Wachstumsmarkt.

Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam mit KoordinatorInnen der Partnerinitiativen, zahlreichen Partnerbetrieben sowie weiteren Akteuren aus Tourismus und Naturschutz wertvolle Potenziale des Partnernetzwerks heraus zu arbeiten und Anregungen für Weiterentwicklungen zu geben. Fachvorträge von Experten aus dem Handlungsfeld des nachhaltigen Tourismus sowie gute Beispiele aus der Praxis gaben interessante Impulse, die sich nah an den Realitäten der Partner-betriebe orientierten.

Zurück nach oben