Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Reisen in die Vielfalt

Tourismus und Sport
Biologische Vielfalt
Externe Publikation
Die biologische Vielfalt* ist ein unverzichtbares Gut, dessen wir uns zu viel selten bewusst sind: Denn die Fülle natürlicher Lebensräume und Arten versorgt uns mit Nahrung und Trinkwasser, liefert Fasern für Kleidung und Grundstoffe für Arzneien, bietet Schutz vor Stürmen und Überschwemmungen und reguliert das Klima. Das alles sind Leistungen, die uns die Natur kostenfrei bereitstellt, aber doch so wertvoll sind, dass sie unsere Aufmerksamkeit und Schutzbemühungen verdienen sollten. Tatsächlich aber befindet sich die Vielfalt in einem besorgniserregenden Abwärtstrend – fast überall auf der Erde. Auch bei uns, in Deutschland.
Herausgeber*in
WWF Deutschland
Publikationsjahr
2013
Sprache
Deutsch
Seiten
40

Beschreibung

Mit dem Verlust biologischer Vielfalt und der Zerstörung natürlicher Lebensräume büßen wir ganz vitale Ressourcen ein. Der Tourismus ist dabei beides: sowohl potenzieller Mitverursacher als auch Betroffener von beeinträchtigter biologischer Vielfalt. Denn keine andere Branche setzt bei der Vermarktung ihrer Produkte so sehr auf die Kulisse vielfältiger Ökosysteme und Arten. Sie verkauft Reiseprodukte verbunden mit starken Emotionen, die durch Wildnis, spannende Tierwelten und beeindruckende Naturlandschaften geweckt werden.

Zurück nach oben