Bundesamt für Naturschutz

Hauptbereichsmenü



Lexikon Leichte Sprache

Behörden

Behörden sind Einrichtungen vom Staat.

Behörden sind dafür zuständig,

dass bestimmte Aufgaben vom Staat

für die Bürgerinnen und Bürger erledigt werden.

Fachbehörde für Naturschutz

Das ist eine Einrichtung vom Staat,

die für den Naturschutz zuständig ist.

Genverändert

Was ist ein Gen?  

Ein Gen ist zum Beispiel in Menschen,  

in Tieren und im Essen drin.  

Ein Gen speichert die Informationen,  

die vererbt werden.  

Das heißt:  

Wenn eine Person grüne Augen hat,  

dann ist das in den Genen dieser Person gespeichert. Wenn diese Person dann Kinder bekommt,  

vererbt sie die Informationen an ihre Kinder weiter.

 

Genverändert bedeutet:  

In einem Labor kann man ein Gen künstlich züchten.  

Diesem Gen kann man bestimmte Eigenschaften geben.

Zum Beispiel:  

Man kann Mais ein bestimmtes Gen geben,  

dann befallen ihn weniger Insekten.  

Oder der Mais kann auch überleben,  

wenn es lange Zeit trocken ist. 

Das gleiche kann man auch mit Tieren machen.  

Man kann Schweinen zum Beispiel ein Gen geben,  

das sie größer werden lässt.  

Und die Schweine geben das Gen an ihre Jungen weiter.

Projekt

Bei einem Projekt soll innerhalb einer bestimmten Zeit

ein bestimmtes Ziel erreicht werden. 

Wenn das Ziel erreicht ist,

dann ist das Projekt abgeschlossen. 

Leichte Sprache

Logo Leichte Sprache