Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Biodiversitätsfreundliches Wirtschaftswachstum: Empfehlungen für nachhaltige Wohlfahrtsindikatoren

Ökonomie
Forschungs- und Entwicklungsvorhaben
Das Bundesamt für Naturschutz fördert, mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), die Integration biodiversitätsrelevanter Aspekte in volkswirtschaftliche Berichterstattung mittels der Entwicklung von konkreten Empfehlungen für nachhaltige Wohlfahrtsindikatoren.
Inhaltliche Schwerpunkte
Nachhaltige Nutzung
Ökosystemleistungen
Zuständiges Fachgebiet
Fachgebiet I 2.3 Ökonomie und Naturschutz
Laufzeit
15.12.2023 - 01.11.2025
Lage
Deutschland
Die Abbildung zeigt einen Bergsteiger bei Sonnenuntergang auf dem Gipfel eines Berges in Norwegen (Lofoten)
Bergsteiger bei Sonnenuntergang auf dem Gipfel eines Berges in Norwegen (Lofoten)

Beschreibung

FKZ 3523800400

Hintergrund

Für eine ganzheitliche und nachhaltige Wohlstandsberichterstattung bedarf es neben ökonomischen, auch ökologischen und sozialen Aspekten, welche durch eine interdisziplinäre, resistente und effiziente Messung Wohlstand erfassen. Eine Forderung die auch im Koalitionsvertrag 2021 verankert, gemäß dem Jahreswirtschaftsbericht 2022 in eine entsprechende Berichterstattung zu integrieren ist und in der aktuell entwickelten Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt bis 2030 umgesetzt werden soll. Mit Blick auf die Transformation der Wirtschaft ist u.a. die Korrektur der Wohlfahrtsmessung und der Wirtschaftsberichterstattung, z.B. durch den weiteren Ausbau der Ökosystemgesamtrechnung, der Integration von biodiversitätsrelevanten Aspekten sowie von Naturkapital in wirtschaftliche Entscheidungsmechanismen, vorgesehen. 

Projekt

Ziel des Vorhabens ist es, biodiversitätsrelevante Wohlfahrtsindikatoren in wirtschaftliche Modellierung der Berichterstattung zu integrieren und dabei Naturschutzverbrauch, Natur-& Umweltbelastungen sowie Naturschäden zu berücksichtigen. Für eine erfolgreiche Implementierung sind Vorschläge für die Integration einer solchen Wohlstandserfassung zu generieren und Empfehlungen (weiter-) zu entwickeln. Dazu ist in fünf aufeinander aufbauende Arbeitspakete (AP) zu klären, welche Faktoren für diese Zielsetzung zu berücksichtigen sind und wie Natur als Kapital im Kontext einer Wohlfahrtsberichterstattung stärker integriert und verbreitet (mainstreaming, AP 5) werden kann:  

  • AP 1: Es sind relevante, bereits existierende Indikatoren und Accounting Ansätze, die ökonomischen Wohlstand und Biodiversitätsaspekte bemessen, zu identifizieren. Darauf aufbauend sind Schnittstellen, und/oder Gemeinsamkeiten zu prüfen sowie Vergleichbarkeiten und Unterschiede der bereits vorhandenen Systeme zu analysieren. Anschließend sind Rückschlüsse über mögliche Ausbaumöglichkeiten sowie Integrationsmöglichkeiten einzelner Methodiken, Daten, Indikatoren zu ziehen.
  • AP 2: Die Möglichkeiten Erweiterungen um Biodiversitätsrelevante Indikatoren, bei bereits bestehenden Ansätzen, sind zu prüfen. Insbesondere sind bei der Entwicklung des Konzepts die Umsetzungs- und Durchführungsmöglichkeiten kritisch zu reflektieren. Empfehlungen für die praxistaugliche (Weiter-)Entwicklung der Konzepte sind zu generieren, um Biodiversität, Naturkapital, Ökosysteme und deren Leistungen noch besser in vorhandene, nachhaltige Wohlstandserfassungen und volkswirtschaftliche Accounting Systeme integrieren zu können. Insbesondere ist dabei für den Ausbau der nachhaltigen Wohlfahrtserfassung die monetäre Erfassung von Biodiversität zu fokussieren. 
  • AP 3: Treiber und Barrieren für die Integration von Biodiversität in die wirtschaftliche Berichterstattung sind zu identifizieren und Lösungsansätze für das „Komplexitätsproblem“ sind zu skizzieren. Der Fokus liegt dabei auf der Ausarbeitung von einer nationalen, biodiversitätsfreundlichen und gleichzeitig wirtschaftlichen Berichtserstattung. Herausforderungen vorangegangener Arbeiten sind zu analysieren sowie mögliche Hindernisse einer erfolgreichen Implementierung zu identifizieren.
  • AP 4: Generierung von Empfehlungen und Vorschlägen für Implementierungsmöglichkeiten und Politikempfehlungen, die eine effektive Integration in der Politik und Öffentlichkeit ableiten. Auch die Möglichkeiten des Ausbaus ausgewählter Sonderkapitel im Jahreswirtschaftsbericht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sind im Hinblick auf die verstärkte Betrachtung und Integration von Biodiversität und unter Einbezug der Ergebnisse zu analysieren. 


Ausblick

Das Vorhaben trägt mit seiner Zielsetzung zur Umsetzung verschiedenen internationalen und nationalen Strategien bei. Neben den bereits genannten, fördert das Projekt z.B. die nationale Umsetzung der Diskussion im Rahmen des Kumming-Montreal Global Biodiversity Frameworks, Wohlfahrtsindikatoren stärker in die wirtschaftliche Berichterstattung zu integrieren. Auch die Möglichkeiten des Ausbaus der Sonderkapitel „ökologische Grenzen“ sowie „Wohlfahrtsmessung und gesellschaftlicher Fortschritt“ im Jahreswirtschaftsbericht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) werden, im Hinblick auf die verstärkte Betrachtung und Integration von Biodiversität und unter Einbezug der Ergebnisse, analysiert.

Auftragnehmende

Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e.V. (FÖS)
Schwedenstr. 15a, 13357 Berlin
030 7623991-59
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V. (IÖR)
Weberplatz 1, 01217 Dresden
0351 4679-0
Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST)
Schmeilweg 5, 69118 Heidelberg
06221 9122-0

Förderung durch

Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Zurück nach oben