Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Blaues Band Oberweser

Bundesprogramm "Blaues Band Deutschland"
Gewässer und Auen
Im Rahmen der Vorunteruntersuchung "Blaues Band Oberweser" sollen Projektideen aus den Regionen entlang des 200 Kilometer langen Flusslaufs der Oberweser unter einem gemeinsamen konzeptionellen und planerischen Dach zusammengeführt und gebündelt werden. Die Voruntersuchung dient der Vorbereitung eines sich anschließenden Hauptvorhabens mit dem Ziel, einen landkreis- und länderübergreifenden Verbund auentypischer Biotope entlang der Oberweser zu entwickeln.
Programm
Bundesprogramm Auen im “Blauen Band Deutschland”
Bundesland
Hessen
Nordrhein-Westfalen
Niedersachsen
Laufzeit
bis
Finanzvolumen (Bundesmittel)
395.000 Euro
Blick vom Weinberg Ruehle auf die Oberweser mit einem Altarm und umliegenden Feldern sowie den Ortschaften Ruehle und Pegestorf
Blick vom Weinberg Rühle auf Pegestorf und Rühle an der Weser

Beschreibung

Hintergrund

Die Gewässerstruktur in der Projektregion gilt derzeit als stark bis sehr stark verändert und auch der Zustand der Aue wird überwiegend als stark verändert eingestuft, vor allem durch die überwiegend intensive landwirtschaftliche Nutzung (vgl. BfN 2021, Auenzustandsbericht). Es fehlen u.a. standorttypische Weich- und Hartholzauwälder, naturnahe Auen-Stillgewässer, artenreiche großflächige Grünlandbereiche, naturnah entwickelte Flutrinnen und naturnahe Uferabschnitte. Dementsprechend ergibt sich in der Region Oberweser ein hoher Maßnahmenbedarf. Mit der Voruntersuchung „Blaues Band Oberweser: Potentiale erkennen, Maßnahmen initiieren“ im Rahmen des Förderprogramms Auen im Bundesprogramm "Blaues Band Deutschland" erfolgt ein wichtiger Schritt für mehr Flussnatur an der Oberweser.

Projekt

In der knapp zweijährigen Projektlaufzeit der Vorunteruntersuchung "Blaues Band Oberweser"  werden durch den BUND Niedersachsen im Austausch mit den beteiligten Kommunen und Landkreisen sowie den Ländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und weiteren Partner*innen die vielfältigen Projektideen zur Revitalisierung der Oberweser und ihrer Auen unter einem gemeinsam konzeptionellen und planerischen Dach zusammengeführt und weiterentwickelt. 

Ausblick

Das in der Voruntersuchung erarbeitete Gesamtkonzept wird die Basis für ein sich anschließendes Hauptvorhaben sein. Es soll als Verbundvorhaben konzipiert werden um über Landegrenzen hinweg entlang der rund 200 Flusskilometer zwischen Hannoversch Münden und Minden einen Biotopverbund von nationaler Bedeutung zu entwickeln.

Weiteres

  • Lage: Oberweser; km 0,00 –204,47

Projektleitung

BUND Landesverband Niedersachsen

Förderung durch

Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

Kontakt im BfN

Fachgebiet II 2.4 Gewässerökosysteme, Wasserhaushalt, Blaues Band
Zurück nach oben