Insektenvielfalt fördern & Artenkenntnis entwickeln
AKIV - Insektenvielfalt fördern & Artenkenntnis entwickeln
Hintergrund
Nicht nur die Anzahl der Arten geht beständig zurück, auch Menschen mit Artenkenntnissen werden in Deutschland immer weniger. Die notwendige Ausbildung von Nachwuchs auf diesem Gebiet fehlt in Schulen und Universitäten weitestgehend.
Projekt
Ziel des Projektes ist es deshalb, Naturerfahrungen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und planmäßig Artenkenntnisse zu Insekten zu vermitteln, um dadurch Einfluss auf ihre Umwelteinstellung und ihr Umwelthandeln zu nehmen. Dazu werden für Schüler*innen ab Klassenstufe 5 schulische und außerschulische Angebote entwickelt. Das Fachwissen für die Artbestimmung und das Auffinden von Insekten wird altersgerecht und an geeigneten Stellen mit dem Lehrplan verknüpft bereitgestellt und vermittelt. Die Beschäftigung mit Insekten soll durch konkrete Anleitungen zur Förderung und Beobachtung von Insekten sowie der Dokumentation der Maßnahmen/Beobachtungen in digitalen Protokollen und Fundmeldungen angeregt werden.
Die Verifikation der darin enthaltenen Artbestimmungen erfolgt durch Fotobelege unter Nutzung von digitalen Citizen-Science-Strukturen. Zielgruppen des Projektes sind neben den Schulklassen auch Lehrkräfte und Pädagog*innen, denen eine wichtige Rolle als Multiplikator*innen zukommt. Das Projekt will ihnen helfen, das Thema Insektendiversität auf die Agenda zu setzen, die Dringlichkeit der frühzeitigen Ausbildung von Artenkenner*innen zu verdeutlichen und ihnen alle Materialien und Strukturen an die Hand zu geben, welche sie für die Umsetzung in (formalen und informellen) Lernsituationen benötigen.
Schulumgebungen erkunden und insektenfreundlich umgestalten
Bei der Bildung soll es nicht bleiben – durch gezielte Umgestaltungsmaßnahmen der Schulumgebung werden die teilnehmenden Schulen geeignete Strukturen für eine Förderung der Insektenvielfalt schaffen. Maßnahmen, wie z.B. Änderungen in der Mahd von Grünflächen, Erhöhung der Vielfalt einheimischer Gehölze aber auch das Anlegen von Blühflächen und „wilder Ecken“ in Schulgärten eröffnen auch neue Möglichkeiten des Insektenfindens und -dokumentierens. Es entstehen „insektenfreundliche Schulen“.