Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Lausitzer Seenland

Nationales Naturerbe
Nutzung und Planung
Gewässer und Auen
Naturschutzgroßprojekt
Großflächige ungestörte Entwicklungsprozesse auf ehemaliger Braunkohletagebaufläche
Bundesland
Sachsen
Zuständiges Fachgebiet
Fachgebiet II 4.3 Naturschutz und Erneuerbare Energien
Laufzeit
Förderphase I: 2003-2004, Förderphase II: 2005-2011
Fläche in Hektar
Kerngebiet: 5.760 ha
Lage
Freistaat Sachsen, Landkreis Bautzen, nördlich der Stadt Hoyerswerda, angrenzend an die sächsisch-brandenburgische Landesgrenze, Naturraum: Senftenberg-Finsterwalder Becken im Lausitzer Urstromtal
Finanzvolumen
Förderphase I: 430.000 €, Förderphase II: 4.140.000  €

Beschreibung

Das entstehende "Lausitzer Seenland" ist heute noch geprägt durch den ehemaligen Braunkohletagebau und seine Folgen. Diese grundlegend anthropogen veränderten Landschaften besitzen jedoch aus Naturschutzsicht einen besonderen Wert. Durch die Rückstellung der Rekultivierung in der DDR konnten ungestört großflächige Entwicklungsprozesse ablaufen. Dabei hat die Verkippung der über der Braunkohle lagernden Bodenschichten nährstoffarme Substrate freigelegt, sogenannte Rohböden, die zur Besiedlung eines vielfältigen und seltenen Arteninventars geführt haben. Weiterhin sind die Dynamik und die Unzerschnittenheit der Landschaft herausragende Merkmale des Naturschutzgroßprojektes.

Die entstandenen Tagebauseen bieten für durchziehende, rastende und brütende Wasservögel wertvollen Lebensraum. Für wärme- und lichtliebende Arten (Brachpieper, Heidelerche, Wiedehopf) finden in den Halboffen- und Offenlandbiotope einen geeigneten Lebensraum.

Insgesamt 681 Hektar wurden im NGP „Lausitzer Seenland“ im Rahmen des Nationalen Naturerbes unentgeltlich vom Bund an den Freistaat Sachsen übertragen. Zielstellung ist auf Naturerbeflächen insbesondere das Zulassen von natürlichen Entwicklungsprozessen durch den bewussten Verzicht auf eine Flächenbewirtschaftung. Wertvolles Halboffen- und Offenland kann durch eine fachgerechte Biotoppflege erhalten werden. Besonders die Beweidung mit traditionellen Haustierrassen ist sehr erfolgsversprechend.

Im Jahr 2010 trat im Kerngebiet des NGP „Lausitzer Seenland“ nach bereits abgeschlossener Sanierung ein sogenannter Grundbruch auf. Die Folge war, dass im Uferbereich Kippenmassen in einen Bergbaufolgesee abrutschten, die die Geländeoberfläche nachhaltig veränderten.

Die Beseitigung solcher „Bergschäden“ liegt im Verantwortungsbereich der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV). Zum Schutz von Personen und Sachgütern wurden nach dem Ereignis großflächige Sperrbereiche festgelegt. Seitdem müssen zur Begehung und zur Pflege von Naturschutzflächen besondere Nutzungsauflagen beachtet werden.

Das Gebiet hat hierdurch für den Arten- und Biotopschutz nicht an Bedeutung verloren. Die Lebensraumstrukturen sind nach wie vor vielfältig und die Potenziale für störungsempfindliche Arten und Spezialisten enorm.

Projektträgerschaft

Lausitzer Seenland gGmbH
Am Anger 36, 02979 Elsterheide-Bergen

Förderung durch

BMU/BfN, Freistaat Sachsen, Lausitzer Seenland gGmbH
Zurück nach oben