Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Meerbruch/Steinhuder Meer

Gebiete und Lebensräume
Naturschutzgroßprojekt
Feuchtgrünland; Lebensraum für gefährdete Wiesenvögel
Bundesland
Niedersachsen
Zuständiges Fachgebiet
Fachgebiet II 2.1 Biotopschutz und -management, Schutzgebiete
Laufzeit
1990 bis 2001
Fläche in Hektar
Kerngebiet 1.077 ha
Lage
Niedersachsen, nordwestlich von Hannover
Finanzvolumen
6.700.000 €

Beschreibung

Der Bereich "Meerbruch" gehört zum Feuchtgebiet internationaler Bedeutung "Steinhuder Meer". Es handelt sich um ein ausgedehntes Grünlandgebiet auf Niedermoorböden (nährstoffreiche Feuchtwiesen, Rieder und Sümpfe, nährstoffarmer Grauseggen-Sumpf) mit einzelnen Birken- und Erlenbruchwaldbeständen, Teichröhrichten und Gräben. Durch die zunehmende Intensivierung der Landwirtschaft des Raumes in den letzten Jahrzehnten wurde seine Bedeutung als Brut- und Rastgebiet für Arten, die an Feuchtgrünland gebundenen sind, beeinträchtigt. Zu den gefährdeten Brutvogelarten zählen u.a. Großer Brachvogel, Austernfischer, Uferschnepfe, Kiebitz, Kampfläufer, Rotschenkel und Bekassine sowie Kranich und Weißstorch.

Ziel des Vorhabens ist die Sicherung und Entwicklung wertvoller Feucht - und Nasswiesen als Lebensraum für Vogelarten, die auf feuchtes und nasses Grünland angewiesen sind sowie die Entlastung der Gewässer von Dünger und Pestiziden.

Im Rahmen der Projektumsetzung konnten zahlreiche Flächen im Kerngebiet erworben werden. Dies war die Voraussetzung für die Extensivierung der Nutzung sowie für die Durchführung von Wiedervernässungsmaßnahmen. Als sogenannte biotoplenkende Maßnahmen sind u.a. der Anstau von Gräben und die Anlage von Blänken zu nennen. Es erfolgte zudem eine Verlegung von Wanderwegen und Beobachtungstürmen zur Vermeidung von Störeffekten.

Projektträgerschaft

Naturpark Steinhuder Meer, Region Hannover
Postfach 147, 30001 Hannover

Förderung durch

BMU/BfN, Land Niedersachsen, Naturpark Steinhuder Meer
Zurück nach oben