Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 555 - Naturschutzbezogene Optimierung der Rohstoffbereitstellung für Biomasseanlagen. Endbericht im Projekt BiogasNatur

Erneuerbare Energien
BfN-Schriften
Artenreiches, extensives Grünland besitzt einen besonderen Wert für verschiedene Aspekte des Natur- und Landschaftsschutzes. Mit seinen vielfältigen Strukturen bietet es Lebensraum für eine Vielzahl gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Es ist aber auch als CO2-Speicher für den Klimaschutz von großer Bedeutung.
Autor*in
Florian Noll, Bernard Wern, Wolfgang Peters, Sven Schicketanz, Pascal Kinast, Gerrit Müller-Rüster und Dietrich Clemens
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2020
Heft Nr.
555
Sprache
Deutsch
Seiten
127
ISBN
978-3-89624-293-8
DOI
10.19217/skr555

Beschreibung

Ziel des vorliegenden Forschungs- und Entwicklungsvorhabens war es, Synergien zwischen den Zielen des Natur- und Klimaschutzes durch eine verstärkte Nutzung von Substrat insbe-sondere von extensiven Grünlandflächen aufzuzeigen. Hierfür wurden über die Untersuchung der Substratverfügbarkeit in ausgewählten Beispielregionen und die Analyse modellhafter Bio- gasanlagenkonzepte Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Zurück nach oben