Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Luftsport und Naturschutz – Informationen für Pilotinnen und Piloten

Tourismus und Sport
Broschüre
Es ist ein intensives und erhebendes Gefühl, den Boden zu verlassen, in die Luft aufzusteigen und das, was uns unten so vertraut ist, von oben zu betrachten. Die Schönheit der Landschaften während des Fliegens aus der Vogelperspektive zu erleben schafft Naturverbundenheit, vermittelt Ehrfurcht und Respekt und weckt den Wunsch, diese Schönheit zu erhalten. Darin sind sich Flugbegeisterte und Naturschutzaktive schnell einig. Dennoch gibt es – meist lokal – immer wieder Konflikte zwischen Luftfahrt und Naturschutz.

Beschreibung

Oft geht es um Störungen und Beeinträchtigungen von Tieren und Lebensräumen. Allzu häufig fehlt es an Kenntnis der Belange der anderen Seite, gegenseitigem Verständnis und Kompromissbereitschaft. Über die Jahre hat sich vielerorts gezeigt, dass der Weg des Dialogs und der Kooperation für beide Seiten Vorteile bringt. 

Viele Flugplätze beispielsweise konnten ihren Betrieb aufrechterhalten, obwohl sie in oder in der Nähe von Schutzgebieten liegen. Steinadler und andere seltene Greifvögel konnten ungestört ihren Nachwuchs aufziehen, weil Drachen- und Gleitschirmflieger Rücksicht auf ihre Brutgebiete und Horste nehmen. Seltene Arten finden auf Flugplatzgeländen Refugien, weil sie hier weitestgehend ungestörte Lebensräume finden. Mit dieser Broschüre wollen wir einen Beitrag dazu leisten, das Verständnis zwischen Luftsport- und Naturschutz-Engagierten zu verbessern und zu gemeinsamem Handeln zu motivieren. Die Inhalte basieren auf der vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Deutschen Aero Club (DAeC) herausgegebenen 142 Seiten starken Broschüre „Luftsport und Naturschutz – Gemeinsam abheben“, die 2021 in einer komplett überarbeiteten Version erschienen ist. 

Zurück nach oben