Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Naturschutz in Zeiten des digitalen und gesellschaftlichen Wandels

Gesellschaft
Digitalisierung
05.09.2022
Bonn
Wie kann der Schutz der Natur und der biologischen Vielfalt in Zeiten des digitalen und gesellschaftlichen Wandels an Bedeutung gewinnen? Diese Frage steht im Fokus der Veranstaltung des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) am 22. September 2022 von 9 bis 15 Uhr. Eingeladen sind Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Politik und Naturschutzpraxis.
Hand zeigt auf den Planeten Erde
Im Rahmen einer eintägigen Online-Fachveranstaltung wurden erste Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsvorhaben präsentiert.

Als Impuls werden Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsvorhaben „Effekte der Digitalisierung auf die Gesellschaft und den Schutz der biologischen Vielfalt“ präsentiert. Vorgestellt werden etwa Fallstudien zur Naturwahrnehmung, zur Beteiligung in Planungsprozessen und zur Mobilisierung für den Naturschutz.

Hintergrund

Die Digitalisierung vermag einerseits durch erweiterte Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten einen positiven Beitrag zum Naturschutz zu leisten. Andererseits besteht die Gefahr, dass der digitale Wandel gesellschaftliche Problemlagen verschärft und sich negativ auf den Naturschutz auswirkt. Die Zusammenhänge zwischen sozialen Dynamiken, Naturschutz und Digitalisierung sind dabei oft komplex, mitunter nur indirekt wirksam und in ihren Konsequenzen bislang noch nicht klar ersichtlich.

weiterführender Inhalt

Zurück nach oben