Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Online-Dialog zur „Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt 2030“ gestartet

Presse
Bundesprogramm Biologische Vielfalt
Biologische Vielfalt
15.06.2023
Bonn
Die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) ist die zentrale Naturschutzstrategie der Bundesregierung. Seit heute kann der vom Bundesumweltministerium veröffentlichte Vorschlag für den Ziele- und Maßnahmenkatalog der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS 2030) kommentiert werden. Jeder kann sich bis 9. Juli am Vorschlag zur NBS 2030 beteiligen.
Ein Käfer sitzt auf einer Lilanen Blume
Die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) ist die zentrale Naturschutzstrategie der Bundesregierung.

Mit der Verabschiedung des "Kunming-Montreal Global Biodiversity Framework" (GBF), dem neuen globalen Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), und der EU Biodiversitätsstrategie 2030 liegen neue internationale und europäische Ziele zum Schutz der biologischen Vielfalt bis 2030 vor. Deutschland steht, genauso wie andere Vertrags- bzw. Mitgliedsstaaten in der Pflicht, diese Beschlüsse umzusetzen und die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt von 2007 anzupassen. Die NBS ist das wesentliche Instrument, internationale Vereinbarungen zum Schutz der Biodiversität in Deutschland umzusetzen.

In den vergangenen Monaten haben das Bundesumweltministerium (BMUV) mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) den Entwurf einer Neuauflage der NBS 2030 im Entwurf erarbeitet. Die Strategie wurde in Umfang, Struktur und Komplexität vereinfacht, sodass sie für alle Akteursgruppen leichter zugänglich ist. Sie ist in 21 Handlungsfelder hinsichtlich übergreifender Biodiversitätsziele für ganz Deutschland und für einzelne Lebensräume unterteilt und enthält eine begrenzte Anzahl konkreter und messbarer Ziele, einen Aktionsplan und passende Indikatoren. So soll die Erreichung der Ziele besser überprüft werden können und für die Zeit nach 2030 einfacher anpassbar sein.

Die NBS umfasst sowohl Ziele zu übergreifenden Einflussfaktoren auf die Biodiversität in Deutschland wie auch Ziele zum Biodiversitätsschutz weltweit. In der Strategie werden außerdem wichtige aktuelle Themen noch gezielter adressiert und aktualisiert, wie die Energiewende, der Meeresnaturschutz, die Herausforderungen des Klimawandels, die Stadtnatur und der Pflanzenschutz.  Weiterhin ist auch eine Modernisierung des Dialog- und Kommunikationsprozesses zur Strategie geplant.

Für den langfristigen Erfolg der Umsetzung von Zielen und Maßnahmen und einer kontinuierlichen Fortschreibung der Aktionspläne der NBS 2030 ist die Zusammenarbeit mit Partnern aus der gesamten Gesellschaft und kompetenten Praktikern aus dem Natur- und Umweltschutz unverzichtbar. Jede*r kann seine Expertise, fachliches Wissen, Erfahrungen und Sichtweisen einbringen und sich bis zum 9. Juli 2023 aktiv am Online-Dialog zur Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt 2030 beteiligen.

Zurück nach oben