Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Tagungsband Digitalformate in der Naturschutzbildung

Presse
Digitalisierung
Gesellschaft
15.02.2024
Bonn
Digitale Medien und mobile Endgeräte zu nutzen, ist für viele Menschen längst selbstverständlich. Die nun veröffentlichte BfN Schrift zur Tagung „NaturschutzDigital 2023“ stellt zahlreiche Beispiele vor, wie neue Technologien in der Naturschutzbildung eingesetzt werden können. Zudem gibt die Publikation Einblicke in die Herausforderungen und Bedarfe, was die Entwicklung und den Einsatz digitaler Formate in der Bildungspraxis betrifft.
Eine Hand hält ein Mobiltelefon an eine gelbe Pflanze zur Arterkennung
Für viele Menschen sind Smartphones stete Begleiter – auch bei Aufenthalten in der Natur. Unter anderem App-gestützte Arterkennung, digitale Lehrpfade und Geogames können zu einer interaktiveren Auseinandersetzung und Beobachtung der eigenen, natürlichen Umgebung beitragen

Insgesamt 38 Expert*innen aus Verbänden, Vereinen und Stiftungen sowie Wissenschaft und Politik hatten sich im Mai 2023 an der Internationalen Naturschutzakademie (INA) über das Thema „Innovative Digitalformate in der Naturschutzbildung“ informiert und ausgetauscht. Trotz der großen Relevanz digitaler Formate verdeutlichte die Tagung, wie schwierig ihre Entwicklung und ihr erfolgreicher Praxiseinsatz sein können: Zwar besteht mittlerweile eine Vielzahl digitaler Bildungsformate – von Bestimmungs-Apps bis Virtual Reality-Angeboten –, es braucht jedoch eine bessere Sichtbarkeit, Verstetigung und Weiterentwicklung dieser Angebote. Zudem ist für Bildungs- bzw. Naturschutzakteure mitunter die inhaltliche, didaktische Ausgestaltung digitaler Formate eine Herausforderung, ebenso wie eine realistische Planung von Digitalprojekten und eine effektive Kommunikation mit Software-Entwickler*innen.

Der Tagungsband enthält die Beiträge der Teilnehmenden in Textform ebenso wie die wesentlichen Diskussionsergebnisse. Damit stellt die Publikation aktuelle Möglichkeiten digitaler Bildungsformate im Naturschutz vor und macht sie so auch auffindbarer. Sie unterstützt Interessierte dabei, für ihre Arbeit geeignete Formate und Ansprechpartner*innen zu finden. Darüber hinaus richtet sich die Publikation an diejenigen, die bereits mit Digitalformaten im Naturschutz arbeiten oder forschen und gibt praktische Anregungen und Hilfestellungen.

Die Tagung fand im Rahmen der BfN-Veranstaltungsreihe „NaturschutzDigital – Digitale Transformation auf dem Prüfstand“ statt, die seit 2021 Expert*innen zu jährlich wechselnden Schwerpunktthemen im Bereich Digitalisierung und Naturschutz zusammenbringt. So hatte sich zum Beispiel die Tagung im Jahr 2022 mit der „Künstlichen Intelligenz im Naturschutz“ beschäftigt; deren Ergebnisse stehen als BfN-Schriften 650 zur Verfügung. Das Thema der kommenden NaturschutzDigital 2024 befasst sich mit der „Modellierung für Naturschutz und Biodiversitätsbetrachtung“. Nähere Informationen dazu werden in Kürze über den Veranstaltungskalender auf der BfN-Website und den E-Mailverteiler zur Tagungsreihe bekannt gegeben. Eintragungen in den E-Mail-Verteiler sind auf der BfN-Themenseite „Digitalisierung“ möglich.

 

weiterführender Inhalt

weiterführender Inhalt

Zurück nach oben