Ziel dieser Studie war es, Ideen für die Weiterentwicklung der Nationalen Strategie zur biologischen
Vielfalt (NBS) zu entwickeln. Hintergrund ist die Notwendigkeit, die 2007 von der
Bundesregierung beschlossene Strategie zu aktualisieren, da der zeitliche Rahmen der
meisten Ziele ausgelaufen ist. Zudem sollte eine „NBS Post 2020“ an neue Herausforderungen
und veränderte Rahmenbedingungen nach 2020 angepasst werden. Als eine dieser
Rahmenbedingungen soll im Jahr 2021 der neue strategische Plan (Global Biodiversity
Framework – GBF) des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD) erstellt und
anschließend in aktualisierten nationalen Strategien der einzelnen Vertragsstaaten umgesetzt
werden.
Als Vorbereitung für den Aktualisierungsprozess hat das Projektteam aus Wissenschaftler*
innen des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) und des Instituts für Biodiversität
- Netzwerk (ibn) eine strukturelle Analyse der NBS, qualitative Interviews und einen Stakeholder*
innen-Workshop durchgeführt. Strukturell wurde die NBS hinsichtlich ihrer Gesamtstruktur
und der SMARTness1 ausgewählter Ziele untersucht. Im Rahmen von qualitativen
Interviews befragte das Projektteam 33 Expert*innen aus Behörden, Interessenverbänden
und Unternehmen, sowie Visionär*innen und Wissenschaftler*innen zu ihren Erkenntnissen
im Umgang mit der Strategie. Zusätzlich wurden neue Ideen für eine zukünftige nationale
Biodiversitätspolitik gesammelt. Aufbauend auf den Ergebnissen der strukturellen Analyse
entwickelte das Projektteam eine erste Fassung der Hypothesen, die auf einem Stakeholder*
innen-Workshop diskutiert und erweitert wurden. Insgesamt 91 Teilnehmer*innen trugen
während des Stakeholder*innen-Workshops in Plenums- und Fokusgruppendiskussionen
Ideen zur Weiterentwicklung der NBS bei.
Basierend auf diesen drei analytischen Prozessen wurden so Hypothesen zur Erarbeitung
einer zukünftigen NBS entwickelt. Diese Hypothesen behandeln zum einen konzeptionelle
und themenübergreifende Diskussionspunkte (Hypothesen zu Querschnittsthemen, A1-A9),
zum anderen adressieren sie bestimmte inhaltliche Aspekte (Hypothesen zu Themenclustern,
B1-B7).