Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Göttingen-Northeimer Wald

Abgrenzung der Landschaft "Göttingen-Northeimer Wald" (37300) Vergrößern
Abgrenzung der Landschaft "Göttingen-Northeimer Wald" (37300), Kartengrundlage: © GeoBasis-DE/ BKG 2007
Bundesland
Niedersachsen
Thüringen
Landschaftsgroßeinheit
Deutsche Mittelgebirgsschwelle
Landschaftstyp
2.8 Andere waldreiche Landschaft
Landschafts-ID
37300
Fläche in km²
227 km2
Abgrenzung der Landschaft "Göttingen-Northeimer Wald" (37300) Vergrößern
Abgrenzung der Landschaft "Göttingen-Northeimer Wald" (37300), Kartengrundlage: © GeoBasis-DE/ BKG 2007

Beschreibung

Der Göttingen-Northeimer Wald ist eine waldbestandene gemorphologisch unterschiedlich aufgebaute Hochfläche. Die zentral gelegene Hochfläche mit bis zu 400 m über NN besteht aus Muschelkalk, im Süden und Norden stehen Platten aus Bausandstein (Buntsandstein) an. Der überwiegende Teil der Landschaft ist von sehr artenreichen, kalkbeeinflußten Buchenwäldern bewachsen. Landschaftsgliedernde und -gestaltende Elemente sind die periodisch wasserführenden Trockentäler, Felsen und die besonders wertvollen Waldränder und -lichtungen mit eingestreuten Feldhecken sowie Acker- und Grünlandflächen.
Der Göttinger-Northeimer-Wald ist gekennzeichnet durch Buchenwald, der forstwirtschaftlich genutzt wird. Nicht bewaldete Bereiche werden ackerbaulich genutzt. Grünlandnutzung findet kaum statt.
Zentrale Bereiche (östlich von Göttingen) des Göttinger-Northeimer Waldes mit artenreichen Kalkbuchenwäldern sind als großflächige, ca. 25% der Landschaftsfläche einnehmende, FFH-Gebiete gemeldet worden. Ebenso ein weiteres Gebiet im Gartetal südlich von Göttingen. Andere Flächen wurden als EU-Vogelschutzgebiete ausgewiesen. Neben den Schutzgebieten sind weitere Waldflächen und/oder besonders trockene und feuchte Bereiche als "National bedeutsame Flächen für den Biotopverbund" erfasst worden.

Schutzgebietsanteile

FFH-Gebiete
26,54 %
Vogelschutzgebiete
15,51 %
Naturschutzgebiete
6,36 %
Nationalparke
0 %
sonst. Schutzgebiete
2,98 %
Effektiver Schutzgebietsanteil
42,12 %
(% Gesamtlandschaftsfläche, Stand 2010)
Hinweis
Vorschläge für Ergänzungen oder Korrekturen zur vorliegenden Landschaftsbeschreibung bitten wir uns mitzuteilen.
Zurück nach oben