Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Prüfung der Raumrepräsentativität von Pollensammlern für ein Langzeitmonitoring von gentechnisch veränderten Pflanzen

Monitoring
Forschungs- und Entwicklungsvorhaben
Bundesland
Bayern
Zuständiges Fachgebiet
Fachgebiet II 1.3 Terrestrisches Monitoring
Laufzeit
01.11.2001 - 31.12.2004

Beschreibung

FKZ: 201 67430-3/3

Ziel des Vorhabens war die Prüfung der Raumrepräsentativität von technischen Pollensammlern für ein GVP-Monitoring. Innerhalb eines 256 km² großen Gebietes wurde der Expositionsgrad transgener und nicht-transgener luftgetragener Raps- und Mais-Pollen für den landwirtschaftlich genutzten Raum repräsentativ zu erfassen. Im Vordergrund stand die Umsetzbarkeit eines raumrepräsentativen Pollen-Monitorings. Es wurde bestimmt, wie viele Pollensammelgeräte benötigt werden, um die Exposition eines bestimmten Landschaftsausschnittes mit den Zielpollen Raps und Mais repräsentativ zu erfassen.Unter Anwendung meteorologischer Ausbreitungsmodelle und geostatistischer Verfahren wurde die Aufstellung der Sammler erprobt und optimiert.

weiterführender Inhalt

Zurück nach oben