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Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 175 - Regionalvermarktung in den deutschen Biosphärenreservaten – Status Quo-Analyse und Optimierungspotentiale

Ökonomie
BfN-Schriften
Die Vermarktung von nachhaltig erzeugten Produkten aus Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, Weinbau etc. ist hierzu ein besonders naheliegendes Instrument, weil es Schutzaspekte mit ökonomischen Beiträgen für die Landnutzer verbinden kann und dadurch ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit gleichzeitig zu verwirklichen hilft.
Autor*in
Armin Kullmann
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2007
Heft Nr.
175
Sprache
Deutsch
Seiten
182

Beschreibung

Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens „Naturverträgliche Regionalentwicklung durch Produkt- und Gebietsmarketing am Beispiel der Biosphärenreservate“ wurde untersucht,

  • welche Faktoren regionale Vermarktungsprojekte erfolgreich machen;
  • wie die Mitarbeiter der Biosphärenreservate und die wirtschaftlichen Akteure die Erfolgsbedingungen von Regionalvermarktungsprojekten einschätzen;
  • welchen Umfang Regionalvermarktungsaktivitäten in den Biosphärenreservaten haben, welcher Art sie sind, welche Bedeutung sie haben und wie sie von den BR unterstützt werden;
  • wie derzeit der Modellcharakter der deutschen Biosphärenreservate im Hinblick auf die Vermarktung regionaler Agrarprodukte einzuschätzen ist und
  • welche Optimierungspotentiale bestehen.
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