Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 314- Landschaften in Deutschland 2030 Erlittener Wandel – gestalteter Wandel

Gebiete und Lebensräume
Land- und Forstwirtschaft
Landschaftsplanung
BfN-Schriften
Wie haben sich Landschaften verändert und wie werden sie sich weiter verändern? Wie wer‐
den sie im Jahr 2030 oder später aussehen? Lassen sich diese Veränderungen sowie ihre Ursa‐
chen und Triebkräfte beeinflussen und, falls ja, wie und in welchem Umfang?
Autor*in
Bernd Demuth, Stefan Heiland, Norbert Wiersbinski, Peter Finck und Jens Schiller (Bearb.)
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2012
Heft Nr.
314
Sprache
Deutsch
Seiten
89
ISBN
978-3-89624-048-4

Beschreibung

Um diese Fragen zumindest ansatzweise zu beantworten und mögliche Zukünfte unserer Landschaften denken und diskutieren zu können, reicht es nicht aus, bisherige Entwicklungen linear in die Zukunft zu projizieren. Ebenso gefragt sind Fantasie, Bereitschaft zum Denken des zunächst scheinbar Abwegigen oder gar Undenkbaren, das Rechnen mit Überraschungen und nicht zuletzt die Zusammenschau ganz unterschiedlicher Entwicklungen.

Genau dies hatte sich die dreiteilige Workshopreihe „Landschaften in Deutschland 2030“, die gemeinsam durch das Bundesamt für Naturschutz und das Fachgebiet Landschaftsplanung und Landschaftsentwicklung der TU Berlin in den Jahren 2009 bis 2012 durchgeführt wurde, zum Ziel gesetzt.

Zurück nach oben