Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 361 - Auswirkungen des Energiepflanzenanbaus auf die Phytodiversität von Ackerflächen: Ergebnisse einer Literaturstudie

Biologische Vielfalt
Land- und Forstwirtschaft
BfN-Schriften
Die hier vorliegende Studie hatte zum Ziel, wissenschaftliche Fakten zu den Auswirkungen des Biomasseanbaus auf die Phytodiversität von Ackerflächen zusammen zu stellen und eine erste Bewertung vorzunehmen. Die Auswertung beschränkt sich ausschließlich auf Ergebnisse aus den temperaten Zonen Eurasiens und Nordamerikas.
Autor*in
Stefan Meyer, Stefanie Hoeber und Christoph Leuschner
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2014
Heft Nr.
361
Sprache
Deutsch
Seiten
61
ISBN
978-3-89624-096-5

Beschreibung

Als Informationsquellen zur Thematik dienten hauptsächlich Literaturdatenbanken. Insgesamt wurden per Datenbankabfrage 26 deutsche und sieben englische Stichwortkombinationen zur Thematik eingegeben (Tab. 1).
Unter dem Schwerpunkt „Ökologische Folgeabschätzungen“ wurden einige Teilergebnisse des Projektes „Phytodiversität (FA1)“ in die hier vorliegende Studie eingearbeitet.

Zurück nach oben