Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 404 - Wildnis im Dialog Wege zu mehr Wildnis in Deutschland

Zustand und Schutz
Internationale Naturschutzakademie
BfN-Schriften
Seit im Jahr 2007 die „Nationale Biodiversitätsstrategie“ (NBS, BMU 2007) mit den darin formulierten Wildniszielen von der der Bundesregierung verabschiedet wurde, ist Wildnis in Deutschland wie-der zu einem prominenten und facettenreichen Thema geworden, dem sich auch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) in der nationalen wie internationalen Naturschutzdiskussion verstärkt gewidmet hat. Die beiden NBS-Ziele, dass sich die Natur bis zum Jahr 2020 auf mindestens 2 % der Landesfläche in Deutschland nach ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten entwickeln kann bzw. 5 % der Waldfläche eine natürliche Waldentwicklung aufweisen, wurden im Rahmen von zwei F+ E-Vorhaben im Auftrag des BfN näher beleuchtet.
Autor*in
Peter Finck, Manfred Klein, Uwe Riecken und Cornelia Paulsch
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2015
Heft Nr.
404
Sprache
Deutsch
Seiten
121
ISBN
978-3-89624-139-9

Beschreibung



Zudem wurde die Tagungsreihe „Wildnis im Dialog“ ins Leben gerufen, in der Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung der Wildnisziele jeweils aktuell diskutiert werden sollen.
Bei der ersten Expertentagung im November 2012 an der INA Vilm standen Fragen der Definition von Wildnis und Wildnisgebieten im Zentrum (siehe Finck et al. 2013). In der zweiten Tagung im Oktober 2014 sollten nun die Möglichkeiten einer adäquaten Vermittlung der Wildnisidee in die Gesellschaft sowie der hierzu notwendigen Koordination der weiteren Vorgehensweise erörtert werden. Das BfN wollte mit dem Workshop „Wege zu mehr Wildnis“ hierfür wichtige Impulse geben und gemeinsam mit den TeilnehmerInnen und ReferentInnen Lösungswege erarbeiten.

Zurück nach oben