Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 588 - Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben zur Auenrenaturierung – Erfolgskontrollen 20 Jahre später

Gewässer und Auen
BfN-Schriften
In den 1990er Jahren sind mehrere Auenrenaturierungen in verschiedenen Regionen Deutschlands aus dem BMU/BfNFördertitel „Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben“ gefördert worden. Mit dem hier vorgestellten Vorhaben haben wir deshalb – ungefähr 20 Jahre nach Ende der Projekte – vier damals geförderte Auenrenaturierungen nochmals untersuchen lassen.
Autor*in
Steffen Steenken, Marcel Kleinschmidt und Dominique Remy
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2021
Heft Nr.
588
Sprache
Deutsch
Seiten
442
ISBN
978-3-89624-349-2
DOI
10.19217/skr588

Beschreibung

Wie hat sich die biologische Vielfalt in renaturierten Auen ca. 20 Jahre nach der Renaturierung entwickelt? In vier Projektgebieten an den Fließgewässernn Hase, Berkel, Weser und Oster sind im Zeitraum von 1988 bis 2004 Teile der Auen renaturiert  worden. Die Projekte wurden vom BfN als Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben (E+E) gefördert und waren von mehrjährigen wissenschaftlichen Erfolgskontrollen begleitet. Die dabei gewonnenen Daten wurden jetzt genutzt, um die längerfristigen Wirkungen der Renaturierung zu überprüfen. Ein Forschungsteam unter Leitung der Universität Osnabrück hat die wissenschaftliche Untersuchung der renaturierten Gebiete in begrenztem Umfang noch einmal wiederholt. Ziel war es, die Entwicklung der Biodiversität zu ermitteln und die Erfahrungen, die sich aus einer ca. 20-jährigen Entwicklung renaturierter Auen ergeben, für künftige Auenrenaturierungen übergreifend auszuwerten.

Wir hoffen, dass die Resultate dieser Erfolgskontrolle der fachlichen Diskussion um eine naturnahe Gewässer- und Auenentwicklung neue Impulse geben und Mut machen, künftige Auenrenaturierungen umfassend und so anzugehen, dass tatsächlich auf größerer Fläche wieder dynamische Prozesse möglich werden.

Zurück nach oben