Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN-Schriften 640 - NaturschutzDigital - Chancen und Risiken der Digitalisierung für den Schutz der Natur

Digitalisierung
BfN-Schriften
Die Gesellschaft befindet sich mitten in einem epochalen strukturellen Wandel, der maßgeblich durch die Digitalisierung beeinflusst wird. Die Chancen und Risiken der fortschreitenden Digitalisierung für den Schutz der Natur werden bisher jedoch nur am Rande diskutiert. Das Bundesamt für Naturschutz hat aus diesem Grund die Tagungsreihe NaturschutzDigital initiiert und zunächst zwei erste Online-Tagungen im Jahr 2021 durchgeführt. Organisiert wurden die Tagungen von den BfN-Bereichen Internationale Naturschutzakademie in Kooperation mit dem (seit 2021) neuen BfN-Fachgebiet „Strategische Digitalisierung in Natur und Gesellschaft“. Unterstützt wurden die Tagungen durch das Öko-Institut e.V.
Grundlegendes Ziel dieser ersten Dialogveranstaltungen war eine thematisch breit angelegte erste Annäherung zum neuen Themenfeld "Naturschutz und Digitalisierung", um die Themenfülle der potenziellen Anwendungsfelder auszuloten, Schwerpunkte zu identifizieren und um Chancen und Risiken einzelner Maßnahmen mit Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik zu diskutieren.
Herausgeber*in
Michael Bilo und Ute Feit
Publikationsjahr
2022
Heft Nr.
640
Sprache
Deutsch
Seiten
142
ISBN
978-3-89624-401-7
DOI
10.19217/skr640
Zurück nach oben