Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Gesellschaftliches Bewusstsein für biologische Vielfalt 2013

Naturbewusstsein
Broschüre
Der Erhalt der biologischen Vielfalt – also der Vielfalt von Arten, Lebensräumen und Genen – ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. Um der Abnahme der biologischen Vielfalt auf internationaler Ebene entgegenzuwirken, wurde 1992 das Übereinkommen über die biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity, CBD) auf dem Weltgipfel in Rio de Janeiro vereinbart. Die nationale Umsetzung der CBD findet in Deutschland im Rahmen der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) statt, die vom Bundeskabinett am 7. November 2007 verabschiedet wurde. Für das gesellschaftliche Bewusstsein über biologische Vielfalt wurde darin die folgende Zielstellung formuliert:

Beschreibung

„Im Jahre 2015 zählt für mindestens 75 Prozent der Bevölkerung die Erhaltung der biologischen Vielfalt zu den prioritären gesellschaftlichen Aufgaben. Die Bedeutung der biologischen Vielfalt ist fest im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert. Das Handeln der Menschen richtet sich zunehmend daran aus und führt zu einem deutlichen Rückgang der Belastung der biologischen Vielfalt“ (BMU 2007, S. 60ff).

Zurück nach oben