ANK-Projekt des Monats Februar: OptiMuM
Moore spielen eine zentrale Rolle für den Natürlichen Klimaschutz: Entwässerte Moorböden setzen große Mengen an Treibhausgasen frei. Diese entstehen bei der Zersetzung der über Jahrtausende angesammelten Torfschicht. Wiedervernässung sorgt dafür, dass renaturierte Hochmoore kaum noch CO2 ausstoßen. Mit Hilfe von Torfmoosen können sie sogar wieder Kohlenstoffvorräte speichern. Gleichzeitig bieten diese Gebiete spezialisierten Pflanzen und Tieren Lebensräume und wirken als natürliche Wasserspeicher. In Zeiten von zunehmenden Extremwetterereignissen wie Dürre oder Starkregen ein unverzichtbarer Verbündeter im Natürlichen Klimaschutz.
Ehemals landwirtschaftlich genutzte Flächen machen den Großteil der gesamten Hochmoorlandschaften in Deutschland aus. Daher ist es umso wichtiger, genau solche Flächen für Wiedervernässungs-Projekte in den Fokus zu stellen.
Das Modellvorhaben OptiMuM greift dabei auf Forschungsergebnisse aus dem Projekt OptiMoor zurück und überträgt diese in die Praxis. An mehreren Standorten in Niedersachsen und Schleswig-Holstein setzt das Expertenteam das Vorhaben um: Im Ahlenmoor (Landkreis Cuxhaven) wird beispielsweise eine rund 3,5 Hektar große, landwirtschaftlich genutzte Hochmoorfläche wiedervernässt, Oberboden angepasst und großflächig mit Torfmoosen beimpft. Das bedeutet, dass bestimmte Torfmoose aktiv auf der Fläche ausgebracht werden.
Weitere Flächen befinden sich im Ewigen Meer (Landkreise Wittmund/Aurich) und im Königsmoor (Landkreis Rendsburg-Eckernförde). Auch hier werden Beimpfungen durchgeführt und mit unbehandelten Kontrollflächen verglichen.
Verbundpartner*innen im Modellvorhaben OptiMuM sind die Naturschutzstiftung Cuxhaven, die Universitäten Rostock und Greifswald sowie das Greifswald Moor Centrum.
Eines der wichtigsten Ziele des Vorhabens ist es, ein überregionales, standardisiertes Monitoring aufzubauen. So können die gewonnenen Ergebnisse auf andere Flächen übertragbar werden. Ein wichtiger Schritt für die Renaturierung von Hochmooren als wirksames Instrument des Natürlichen Klimaschutzes.