Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Natürlicher Klimaschutz: neues Förderfenster öffnet in Kürze

Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz
Klimawandel
29.09.2023
Berlin/Bonn
Ein neues Förderfenster im Rahmen der Förderrichtlinie Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (DAS) zu Maßnahmen des Natürlichen Klimaschutzes und naturbasierten Lösungen öffnet am 1. November 2023. Die Mittel werden über das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) des Bundesumweltministeriums bereitgestellt.
Autos auf überfluteten Straßen
Folgen des Klimawandels: Starkregen und Überflutungen. Im Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz werden Maßnahmen zur Anpassung gefördert.

Der ANK-DAS-Förderaufruf setzt einen Schwerpunkt auf Natürlichen Klimaschutz und naturbasierte Lösungen, um Synergien zwischen Natürlichem Klimaschutz, Klimaanpassung und dem Erhalt und der Stärkung der Biodiversität hervorzuheben und nutzbar zu machen. Die Förderung zielt darauf ab, Vorhaben mit einer entsprechenden inhaltlichen Schwerpunktsetzung umzusetzen.

Das ANK-DAS-Förderfenster ist vom 1. November 2023 bis einschließlich 31. Januar 2024 geöffnet. In diesem Zeitraum können Förderanträge für den Förderschwerpunkt A sowie Projektskizzen für den Förderschwerpunkt B jeweils auf Grundlage der DAS-Förderrichtlinie und des ANK-DAS-Förderaufrufs eingereicht werden. Förderschwerpunkt A richtet sich gezielt an Kommunen. In Förderschwerpunkt B können neben Kommunen auch Verbände, Vereine, Stiftungen, Unternehmen, Hochschulen und weitere Akteur*innen Skizzen einreichen.

Zurück nach oben