Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Naturschutzbrille für Azubis in der Landwirtschaft

Land- und Forstwirtschaft
Biologische Vielfalt
20.07.2023
Bonn
Was ist Biodiversität? Und welche Bedeutung hat sie für die Landwirtschaft? Diese und weitere Fragen können Auszubildende in den Ausbildungsberufen Landwirt*in und Pferdewirt*in jetzt mit Hilfe eines neuen Leittextes selbst beantworten. Mit der Erarbeitung des zweiten Leittextes zum Thema „Biodiversität“ setzt das Bundesamt für Naturschutz (BfN) die Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) fort.
Junge Frau mit Tablet auf einem Feld
Landwirtschaft: die Biodiversität im Blick.

Mit dem modernen Design und reich bebilderten Lerntexten als beschreibbare PDF-Datei schließen die beiden Bundesbehörden eine Lücke in der landwirtschaftlichen Ausbildung und entwickeln eine traditionelle Lernmethode für Auszubildende im Agrarbereich weiter.

Bis heute haben ökologische Themen wie der Agrarnaturschutz keinen festen Platz in der landwirtschaftlichen und reiterlichen Ausbildung. Dabei sind landwirtschaftliche und pferdehaltende Betriebe vom anhaltenden Verlust der biologischen Vielfalt und dem Klimawandel direkt betroffen. Umso wichtiger, dass angehende Landwirt*innen und Pferdewirt*innen für die ökologischen Themen der Zeit gerüstet sind. Dafür braucht es das notwendige Knowhow und erste praktische Erfahrungen, die später dabei helfen können, die richtigen Entscheidungen für ihren Betrieb zu treffen und ihn nachhaltig sowie naturfreundlich aufzustellen.

Hier setzt der neue Leittext zum Thema „Erkennen und Bewerten von Biodiversitätspotenzialen auf landwirtschaftlichen Betrieben“ an: In einem einführenden Informationsteil erfahren die Auszubildenden viel Wissenswertes über Biodiversität in der Landwirtschaft und lernen, warum der Schutz wildlebender Tiere und Pflanzen auch aus landwirtschaftlicher Sicht lohnen. Dieses Basiswissen und die weiterführenden Recherchelinks können ebenso gut von Lehrpersonen der Berufs- und Fachschulen für den Unterricht genutzt werden.

Der praktische Teil des Leittextes lädt die Auszubildenden zum Perspektivwechsel ein, in dem die Hofstelle und eine ausgewählte Ackerfläche mit der Naturschutzbrille erkundet werden. Hierbei wird das naturschutzfachliche Auge geschult und verschiedene Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt vorgestellt. Dabei können die Auszubildenden die vielfältigen Fördermöglichkeiten mit dem Status Quo ihres Ausbildungsbetriebes abgleichen. Das hilft ihnen einzuordnen, welche Naturschutzpotenziale auf den Betriebsflächen schlummern und zu reflektieren, ob und wie diese zukünftig noch besser im Betrieb genutzt werden können.

Hintergrund

Die Veröffentlichung geht auf eine Initiative des BfN und der BLE zur gemeinsamen Stärkung von Naturschutzthemen in der landwirtschaftlichen Ausbildung zurück. Der vorliegende Leittext ergänzt die neue Rubrik „Biodiversität“ innerhalb der von BZL publizierten Leittexte und ermöglicht Auszubildenden einen Blick über den eigenen fachlichen Tellerrand. Mit dem ersten im Jahr 2021 von BfN und BLE veröffentlichten Leittext zum Thema „Planen und Anlegen eines Blühstreifens“ wurde erstmalig ein neues Angebot für Auszubildende im Agrarsektor für die Biodiversitätsbildung geschaffen. Der neue Leittext widmet sich dem Thema Biodiversität nun grundsätzlicher und ermöglicht jungen Menschen einen leichten Einstieg in das Thema Agrarnaturschutz.

Zurück nach oben