Umweltmanagement: EMAS (Re-)Validierung für alle drei BfN-Standorte
Thomas Graner, Umweltmanagementvertreter des BfN: „Durch das ‚Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit‘ und die Ausweitung des Umweltmanagementsystems auf alle Standorte verankern wir nachhaltiges Handeln als Grundprinzip und leisten unseren Beitrag auf dem Weg zur klimaneutralen Bundesverwaltung.“
Mit dem „Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit“ haben die Bundesbehörden das Ziel, nachhaltiges Handeln als Grundprinzip zu verinnerlichen und das eigene Verwaltungshandeln konsequent auf die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien auszurichten.
Schon seit Jahren erzielt das BfN dabei beständig Fortschritte und initiiert weiter Projekte auf dem Weg zur Klimaneutralität: Für die Liegenschaft in Bonn wurde zuletzt ein Leuchtturmprojekt zur Erneuerung und Erweiterung der Photovoltaikanlage beauftragt. Auch die Biodiversität im Außenbereich wurde intensiv ausgebaut. Viele heimische Pflanzen unterstützen und verbessern die biologische Vielfalt. Auf der Insel Vilm wird aktuell an der Umstellung des Bootsverkehrs auf vollelektrischen Betrieb gearbeitet. Mit der diesjährigen Einführung des Umweltmanagementsystems EMAS am Standort Leipzig werden die ambitionierten Ziele hin zu einer ressourcen- und klimafreundlichen Zukunft fortgesetzt.