Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Molekulare Methoden für die Risikobewertung klassischer und genomeditierter GVO

Ressortforschungsplan
Biotechnologie und Gentechnik
Teil des Zulassungsverfahrens für gentechnisch veränderte (GV-)Pflanzen in der EU ist eine Umweltrisikobewertung. Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung der molekularen Methoden für die Risikobewertung klassischer und genomeditierter GV-Pflanzen unter Berücksichtigung der technischen Entwicklung von Analytik und Datenbanken.
Programm
Ressortforschungsplan
Laufzeit
bis
Förderkennzeichen
3520840200
Sprungmarke

Beschreibung

Problemstellung

Gentechnisch veränderte (GV-) Pflanzen dürfen nur eine Marktzulassung (Inverkehrbringen) in der EU erhalten, wenn sie zuvor eine Risikoprüfung durchlaufen haben. Eines der Fundamente dieser Risikoprüfung bildet die molekulare Charakterisierung der GV-Pflanze. Ziel dieser molekularen Charakterisierung ist es die Veränderungen im Genom zu untersuchen und deren Auswirkungen hinsichtlich ihres potentiellen Risikos für Mensch und Umwelt bewerten zu können. Sowohl die Methoden zur gentechnischen Veränderung von Organismen (z.B. Genomeditierung) als auch die Methoden zur molekularen Charakterisierung von Genomen (z.B. DNA-Sequenzierung) entwickeln sich ständig weiter.
 

Zielsetzung

Ziel des Projektes ist es Vorschläge für die Weiterentwicklung der molekularen Charakterisierung unter Berücksichtigung neuer Methoden und im Lichte neuer Entwicklungen von GVO (besonders Genomeditierung) zu unterbreiten.
Im Rahmen des Projektes werden verfahrenstypische unbeabsichtigte molekulare Veränderungen bei verschiedenen gentechnischen Verfahren beschrieben und aktuelle Methoden zur Bestimmung solcher unbeabsichtigten Veränderungen vorgeschlagen. Diese Methoden werden dann beispielhaft, experimentell an GV-Pflanzenmaterial evaluiert. Aus den Projektarbeiten sollen Empfehlungen zur Weiterentwicklung der molekularen Charakterisierung abgeleitet werden. 

Sprungmarke

Projektleitung

NORCE Norwegian Research Centre

Kontakt im BfN

Fachgebiet I 3.2 Bewertung Synthetische Biologie, Vollzug und Gentechnikgesetz