Naturschutz-Kommunikation in Deutschland - Nationalpark-Zentrum Königsstuhl
Beschreibung
Aufgabe und Ziel des Besucherzentrums am Königstuhl ist seine Funktion als zentrale Anlaufstelle für die Besucher des Nationalparks ("Massenpublikum") mit einem Angebot an Informationen, Service und Umweltbildung. Kurzzeitbesucher und interessierte Langzeitbesucher sollen gleichermaßen angesprochen werden, um die Botschaft der Nationalparkidee "Natur Natur sein lassen" zu vermitteln. Dabei wird der didaktische Schwerpunkt von Ausstellung und Kommunikationsprogramm auf der emotionalen Ansprache der Besucher liegen. Das Gelände rund um das Nationalparkhaus wird in den Erlebnisbereich mit einbezogen.
Das Vermittlungs- und Kommunikationskonzept ("Faszination", personale Vermittlung, Marketingkonzept "Unternehmensphilosophie Nationalpark") soll im Rahmen des Vorhabens entwickelt und erprobt sowie wissenschaftlich begleitet werden (Evaluation).
Das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl ist am 18. März 2004 eröffnet worden.