Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Naturschutzaspekte beim Repowering von Windenenergieanlagen (NAREWI)

Erneuerbare Energien
Forschungs- und Entwicklungsvorhaben
Seit Beginn des Ausbaues von Windenergieanlagen hat sich die Anlagentechnik kontinuierlich mit einer steigenden Nennleistung, Rotordurchmessern und Nabenhöhen weiterentwickelt. Derzeit steht vielerorts nun der Ersatz von leistungsschwachen Altanlagen durch leistungsstärkere und effizientere Neuanlagen an, welche das Winddargebot am Standort besser nutzen können.
Zuständiges Fachgebiet
Fachgebiet II 4.3 Naturschutz und Erneuerbare Energien
Laufzeit
05.12.2020 - 20.07.2023
Finanzvolumen
213.000  €

Beschreibung

FKZ 3520 86 0300

Im Rahmen des F+E Vorhabens (FKZ 3520 86 0300) sollten die Auswirkungen des Repowerings von Windenergieanlagen auf Natur und Landschaft dargestellt und aufzeigt werden. Es sollte betrachtet werden, ob und wie Naturschutzbelange in der Planungspraxis besser berücksichtigt, Konflikte minimiert und genehmigungsrechtliche Erleichterungen für Repowering-Vorhaben ermöglicht werden können.

Zunächst setzte sich das Vorhaben mit den verschiedenen Fallkonstellationen, die sich aus unterschiedlichen Definitionen ergeben können, auseinander. Dazu wurde ein Überblick aus den einzelnen Bundesländern erarbeitet. Neben den fachlichen und gesetzlichen Grundlagen der Bundesländer für das Repowering von Windenergieanlagen wurden zudem bisherige Anreize zum Repowering beleuchtet und ein Überblick über den aktuellen Ausbauzustand gegeben.

Auftragnehmende

BioConsult SH GmbH & Co. KG
Jan Blew
Schobüller Str. 36, 25813 Husum
04841 77937-12

Projektpartnerschaft

ANUVA Stadt- und Umweltplanung GmbH
Klaus Albrecht
Nordostpark 89, 90411 Nürnberg

Fachbetreuung im BfN

Ulrike Bosch
0341 30977-162
Zurück nach oben