Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Standardisierung naturschutzfachlicher Methoden des Artenmonitorings für das GVO-Monitoring

Monitoring
Gentechnik
Forschungs- und Entwicklungsvorhaben
Zuständiges Fachgebiet
Fachgebiet II 1.3 Terrestrisches Monitoring
Laufzeit
15.08.2008 - 14.01.2012

Beschreibung

FKZ: 3508 89 00300

Für ein effizientes und zielgerichtetes Monitoring der Umweltwirkungen gentechnisch veränderter Organismen nach Richtlinie 2001/18/EG ist die Anwendung einheitlicher und standardisierter Methoden, die eine überregionale und europaweite Auswertbarkeit und Vergleichbarkeit der Beobachtungsdaten gewährleisten, unerlässlich. Es hat sich gezeigt, dass insbesondere im Bereich der Fauna ein hoher Bedarf an standardisierten Methoden besteht. Über ein Gutachten wurden für das GVO-Monitoring relevante und praktikable Artengruppen identifiziert. Ziel des Vorhabens war die Standardisierung geeigneter Erfassungsmethoden für Wildbienen, Amphibien und Bodenorganismen.

Zurück nach oben