Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN Schriften 213 - Grundlagen für die Entwicklung einer nationalen Strategie gegen invasive gebietsfremde Arten

Gebiete und Lebensräume
Biologische Vielfalt
Arten
BfN-Schriften
Eine interdisziplinäre Projektgruppe der Georg-August-Universität Göttingen, Forschungsstelle Naturschutzpolitik, hat von Mai 2003 bis Juli 2004 die politischen, rechtlichen, ökonomischen und ökologischen Rahmenbedingungen analysiert.
Erarbeitet wurden Übersichten zu den Verbreitungswegen gebietsfremder Arten nach Deutschland und zu Aufwand-Nutzen-Abschätzungen als Grundlage für Entscheidungen über die Bekämpfung invasiver Arten.
Autor*in
Christiane Hubo, Elke Jumpertz, Max Krott, Lilly Nockemann, Arthur Steinmann und Ingo Bräuer
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2007
Heft Nr.
213
Sprache
Deutsch
Seiten
370

Beschreibung

Die relevanten nationalen und internationalen rechtlichen Regelungen wurden zusammengestellt und analysiert, einzelne Instrumente wie die Genehmigungspflicht der Einfuhr von Arten, Risikoanalysen, Vorwarn- und Ausschlusslisten, Besitz- und Vermarktungsverbote, Grenzkontrollen und Haftungsregelungen bei Schadensfällen wurden einer politisch-rechtlichen Bewertung unterzogen. Zusätzlich wurden internationale Aktivitäten und Strategien ausgewählter Länder sowie Konzepte für eine zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit berücksichtigt.

Zurück nach oben