Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

BfN-Schriften 641 - Biodiversitätsverlust, Klimawandel und Covid-19-Pandemie. Zum Verhältnis bestehender Krisenlagen

Gesellschaft
BfN-Schriften
Am 27. Januar 2020 erreichte das Corona-Virus Deutschland. Es wurde bei einem 33 Jahre alten Beschäftigten eines Autozulieferers nahe München nachgewiesen. Eine Karnevalssitzung, die am 15. Februar 2020 im kleinen Ort Gangelt im Kreis Heinsberg stattfand, erwies sich als der erste deutsche Hotspot. Seit dem März 2020 dominierte die Covid-Pandemie die öffentlichen und politischen Diskurse nahezu vollständig. Der Klimawandel, der aufgrund der Aktivitäten von Fridays-for-Future bis dahin die Agenda beherrscht hatte, verschwand wie auch die Krise des Biodiversitätsverlustes aus dem Blick von Öffentlichkeit und Politik. Die Dringlichkeit dieser beiden Krisenlagen verlangt aber weiterhin eiligst nach Lösungen. Dies war der Hintergrund für den Expert*innen-Workshop „Biodiversitätsverlust, Klimawandel und Covid-19-Pandemie. Zum Verhältnis bestehender Krisenlagen“.
Herausgeber*in
Lars Berger, Hans-Werner Frohn und Christiane Schell
Publikationsjahr
2022
Heft Nr.
641
Sprache
Deutsch
Seiten
132
ISBN
978-3-89624-402-4
DOI
10.19217/skr641
Zurück nach oben