Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

NaBiV Heft 18: Rote Listen - Barometer der Biodiversität

Rote Listen Tiere, Pflanzen und Pilze
Schriftenreihe "Naturschutz und Biologische Vielfalt"
Die Roten LIsten nehmen einen großen Stellenwert im Naturschutz ein. So bedeu­tend ihre Rolle in der täglichen Naturschutzarbeit sich darstellt, so wenig wurde dieser Sachverhalt aber bisher in umfassender Weise analysiert und gewürdigt. Dies geschieht nunmehr mit diesem Band, welcher die Ergebnisse eines dreitä­gigen Fachsymposiums zusammenfasst.
Autor*in
Josef Blab et al.
Herausgeber*in
Bundesamt für Naturschutz
Publikationsjahr
2005
Heft Nr.
18
Seiten
282
Preis
20 €
ISBN
3-7843-3918-2

Beschreibung

Die Roten Listen haben Geschichte, Konzepte und Entwicklungen im Naturschutz innerhalb der letzten 30 Jahre entscheidend mitgeprägt. Indem sie die im Naturschutz bis dahin dominierenden qualitativen Entscheidungskriterien durch bilanzierte Naturbeobachtungsdaten und damit quantita­tiv orientierte Maßstäbe und Werte ergänzten, wurden sie sehr schnell zu sehr wichtigen, vielfältig einsetzbaren und auch sehr vielseitig verwendeten methodischen Grundlagen des amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutzes.

Sowohl die fachwissenschaftliche als auch historische Dimension werden aufgearbeitet - bezogen auf den gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland fallweise differenziert auch nach BRD-DDR, Österreich und Schweiz). Des Weite­ren wird auch auf den Stand der aktuellen Diskussionen sowie zukünftige Anfor­derungen und Entwicklungen eingegangen.

Zurück nach oben