Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite

Bundesamt für Naturschutz

Schutz der Nacht: neue Schwerpunktausgabe von "Natur und Landschaft"

Siedlungsbereich
Biologische Vielfalt
06.09.2023
Bonn/Leipzig
Nächtliche Beleuchtung ist ein wachsendes Problem für die biologische Vielfalt und den Menschen. Die neue Schwerpunktausgabe der Fachzeitschrift „Natur und Landschaft“ (NuL), herausgegeben vom Bundesamt für Naturschutz (BfN), gibt einen Überblick zum Thema „Künstliche Beleuchtung oder Schutz der Nacht“.
Bäume an einem Ufer werden nachts von Licht angestrahlt
Nacht am Dortmund-Ems-Kanal in Lingen

Die Schwerpunktausgabe stellt die wichtigsten Forschungsfelder, aber auch Wissenslücken vor und betrachtet einschlägige Rechtsvorschriften sowie deren mögliche Weiterentwicklung zum Schutz der natürlichen Dunkelheit. Probleme bei der Erfassung und Bewertung ökologischer Lichtverschmutzung werden ebenso behandelt wie Planungsmethoden zum Schutz der Nacht. Abgerundet wird die Schwerpunktausgabe durch Artikel, die sich mit Auswirkungen künstlicher Beleuchtung auf verschiedene Organismengruppen und den Menschen befassen.

In acht begutachteten Fachbeiträgen widmet sich die Doppelausgabe folgendem Themenspektrum:

  • dem Stand der Forschung und bestehenden Wissenslücken,
  • Schutzregimen und -konzepten zum Schutz vor künstlicher Beleuchtung,
  • Auswirkungen künstlichen Lichts auf im Wasser lebende Insekten,
  • dem Einfluss künstlicher Beleuchtung in der Nacht auf Bestäuber und deren Bestäubungsleistungen,
  • dem Einfluss nächtlicher Beleuchtung in der Stadt auf Vogelkollisionen,
  • Anforderungen an die Messung und Bewertung ökologischer Lichtverschmutzung,
  • dem Schutz der Nacht in der praktischen Umsetzung am Beispiel des Sternenparks Rhön,
  • den Auswirkungen nächtlicher Außenbeleuchtung auf den Menschen.

Die Schwerpunktausgabe enthält darüber hinaus zahlreiche Nachrichten, Veranstaltungsberichte und Publikationshinweise – unter anderem mit Bezug zum Thema Lichtverschmutzung.

Hintergrund

Nächtliche Lichtverschmutzung

In den 1990er-Jahren lagen infolge zunehmender künstlicher Beleuchtung die mittleren jährlichen Wachstumsraten der nächtlichen Himmelshelligkeit weltweit bei 3 bis 6 Prozent. Im letzten Jahrzehnt hat sich diese Wachstumsrate auf fast 10 Prozent pro Jahr erhöht. Dadurch werden viele Ökosysteme und deren Tier- und Pflanzenarten bedroht, denn die Nacht und auch die Dämmerung sind wichtige zeitlich-ökologische Nischen, an die sich diese Arten in ihrem Verhalten und ihrem Stoffwechsel im Laufe der Evolution angepasst haben. Ein Bewusstsein für die Notwendigkeit des Schutzes der natürlichen Dunkelheit ist inzwischen auch bei vielen Kommunen entstanden. Der „Leitfaden zur Neugestaltung und Umrüstung von Außenbeleuchtungsanlagen“ des BfN ist jedenfalls stark nachgefragt (Schroer et al. 2019, BfN-Skripten 543).

Mit der aktuellen NuL-Schwerpunktausgabe wird vom BfN ein weiterer Schritt in Richtung einer ökologischen Beleuchtungsplanung gegangen. Im BfN laufen derzeit zwei Forschungsvorhaben zur künstlichen Himmelsaufhellung und Beleuchtungsempfindlichkeit von Organismen sowie zur Weiterentwicklung der Messmethodik. Deren Ergebnisse und die in der aktuellen Schwerpunktausgabe aufgeführten Ergebnisse werden Eingang in ein neues Forschungsvorhaben des BfN finden. Darin soll ein Vorschlag für eine Verordnung zur Umsetzung des § 41 des Bundesnaturschutzgesetzes „Schutz von Tieren und Pflanzen vor nachteiligen Auswirkungen von Beleuchtungen“ erarbeitet werden.

"Natur und Landschaft"

„Natur und Landschaft“ ist die älteste Fachzeitschrift für Naturschutz und Landschaftspflege im deutschsprachigen Raum, herausgegeben vom Bundesamt für Naturschutz. Jede Ausgabe enthält begutachtete Original-Aufsätze bisher unveröffentlichten Inhalts von Fachautor*innen zu aktuellen Themen aus Naturschutz und Landschaftspflege. Die Zeitschrift erscheint seit November 2021 im Green-Open-Access-Verfahren. Demnach sind die Beiträge jeweils ein Jahr nach ihrer Online-Publikation im Repositorium BfN-e-dition dauerhaft und kostenfrei zugänglich.

weiterführender Inhalt

Verlag W. Kohlhammer GmbH | Zeitschriftenauslieferung
0711 863-7280
0711 7863-8430
70549 Stuttgart
Zurück nach oben